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  1. #36
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    Zitat Zitat von Netters Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob sich ML vertan hat oder ob auch das impp tatsaechlich der Meinung ist dass die 3er serie die richtige aw ist.
    Genau, Netters, auf das wollte ich raus! Aber ich finde halt nur, dass Pilocarpin bei Neovaskularisationsglaukom absolut kontraindiziert ist. Und deswegen ist die Frage, wie Feuerblick schon sagt, ziemlich eindeutig, auch wenn die Dozenten hier anderer Meinung sind - mich würde halt interessieren, welche Quellen die haben!
    Geändert von gvr23 (14.04.2018 um 11:31 Uhr)



  2. #37
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Ihr könnt einfach nur abwarten, was das IMPP als Lösung haben wollte.
    Aus der Praxis kann ich nur sagen: Wenn in der Antwort Acetazolamid und drucksenkende Augentropfen steht, dann ist das auf jeden Fall das, was man am wahrscheinlichsten als Sofortmaßnahme durchführt. Tut man übrigens bei jeder Augeninnendruckentgleisung - auch beim akuten Glaukomanfall.
    Pilocarpin ALLEINE als Dreierserie wäre auch beim akuten Glaukomanfall nicht richtig. Zum einen, weil das nicht ausreicht, zum anderen, weil es meist nicht mehr wirkt, da die Pupille aufgrund druckbedingter Ischämie auf nix mehr adäquat reagiert. Man muss also zusätzlich den Druck senken. Und deshalb wird man in der Praxis bei jeglicher Augeninnendruckerhöhung erstmal alles geben, was den Druck senkt. ALLES...
    Insofern trifft die von den Dozenten ausgewählte Antwort nicht das, was man tatsächlich in der Praxis tun würde. Und ich gehe davon aus, dass das IMPP genau darauf rauswollte, dass ihr den Unterschied zwischen akutem Glaukomanfall (enger Kammerwinkel, plötzlicher Druckanstieg, meist bis 70 mmHg/nicht mehr messbar, heftigste vegetative Symptomatik) und einem Neovaskularisationsglaukom (langsamer Druckanstieg, weiter, aber durch Neos verlegter Kammerwinkel, Druck so zwischen 40 und 50, selten deutlich höher, meist nur Kopf- und Augenschmerzen, eher keine Übelkeit etc.) kennt und wisst, welche Mechanismen durch die Therapie angesprochen werden sollen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #38
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    Ich glaube, an dieser Stelle ist ein riesiges Dankeschön für deine Expertise angebracht, Feuerblick!!!



  4. #39
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    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ihr könnt einfach nur abwarten, was das IMPP als Lösung haben wollte.
    Aus der Praxis kann ich nur sagen: Wenn in der Antwort Acetazolamid und drucksenkende Augentropfen steht, dann ist das auf jeden Fall das, was man am wahrscheinlichsten als Sofortmaßnahme durchführt. Tut man übrigens bei jeder Augeninnendruckentgleisung - auch beim akuten Glaukomanfall.
    Pilocarpin ALLEINE als Dreierserie wäre auch beim akuten Glaukomanfall nicht richtig. Zum einen, weil das nicht ausreicht, zum anderen, weil es meist nicht mehr wirkt, da die Pupille aufgrund druckbedingter Ischämie auf nix mehr adäquat reagiert. Man muss also zusätzlich den Druck senken. Und deshalb wird man in der Praxis bei jeglicher Augeninnendruckerhöhung erstmal alles geben, was den Druck senkt. ALLES...
    Insofern trifft die von den Dozenten ausgewählte Antwort nicht das, was man tatsächlich in der Praxis tun würde. Und ich gehe davon aus, dass das IMPP genau darauf rauswollte, dass ihr den Unterschied zwischen akutem Glaukomanfall (enger Kammerwinkel, plötzlicher Druckanstieg, meist bis 70 mmHg/nicht mehr messbar, heftigste vegetative Symptomatik) und einem Neovaskularisationsglaukom (langsamer Druckanstieg, weiter, aber durch Neos verlegter Kammerwinkel, Druck so zwischen 40 und 50, selten deutlich höher, meist nur Kopf- und Augenschmerzen, eher keine Übelkeit etc.) kennt und wisst, welche Mechanismen durch die Therapie angesprochen werden sollen.
    hahaha ;D ich kann jetzt irgendwie nicht ganz folgen...?! Bist du Augenarzt (wenn ich höflich fragen darf)? Was ist nun deiner Meinung nach die richtige Antwort?



  5. #40
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Die richtige Antwort ist (meiner Meinung nach... ja, ich bin Fachschamanin), wie schon mehrfach gesagt, die Antwort mit Acetazolamid und Augentropfen (und Atropin). Weil alle anderen als Sofortmaßnahme nicht geeignet oder nicht ausreichend wären.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

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