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  1. #1
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    Die Dozenten sagen, dass die exsudative Netzhautablösung richtig ist, ich habe aber das hier in einem Lehrbuch gefunden, was meint ihr?

    "Die Retinoschisis unterscheidet sich von der Netzhautablösung
    durch die extrem dünne und durchsichtige
    Blase, die sich steil und scharf zur normalen
    Netzhaut hin abgrenzt und bei Augenbewegungen
    unbeweglich ist. Beidseitigkeit und Lokalisation
    in der temporal unteren Fundusperipherie
    sprechen sehr für eine Retinoschisis und gegen eine
    Netzhautablösung (häufiger temporal oben und
    einseitig)."



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  2. #2
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    Retinoschisis ist doch eine angeborene Erkrankung... Stand auch in den Amboss-Kommentaren so. Passt meiner Meinung nach gar nicht.



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  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    auch bei Amboss gibt es eine altersabhängige und eine juvenile Form



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  4. #4
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    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Retinoschisis ist doch eine angeborene Erkrankung... Stand auch in den Amboss-Kommentaren so. Passt meiner Meinung nach gar nicht.
    Es gibt zwei Formen: die Juvenile ist angeboren.
    Die adulte Form ist in der Fragestellung ziemlich gut beschrieben.
    Ziemlich eindeutig A. Zumal sich bei einer Netzhautablösung vermutlich ausgeprägtere Symptome fänden. Der Ausfall der BEIDEN nasalen oberen Quadranten kann gar nicht (mono)-okulär bedingt sein, und eine beidseitige Netzhautablösung scheint wenig wahrscheinlich.
    Geändert von Variola (12.04.2018 um 20:09 Uhr) Grund: weitere Anmerkung



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  5. #5
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    Ähm... es gibt aber wohl auch eine altersabhängige Retinoschisis, steht auch auf Amboss, sogar wortgleich "blasige Abhebung". Dort steht auch, dass die Patienten oft asymptomatisch sind, was bei dem Fall passen würde. Des Weiteren steht da doch explizit, dass es keine weiteren pathologischen Befunde auf der Netzhaut gibt, warum sollte es also eine exsudative Netzhautablösung sein?



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