teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt zwei Formen von Retinoschisis:
    - Juvenile Form
    - Altersabhängige Form



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Mir fehlt noch eine seriösere Quelle als eine kurze pubmed-Eingabe, aber es gibt wohl auch eine senile bzw. degenerative Retinoschisis.



  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Ich denke auch, dass Retinoschisis hier besser passt;
    "Die senile Retinoschisis wird auch de-generative Retinoschisis genannt. Die Ursache dieser Retinoschisisform ist un-klar. Es wird vermutet, dass die Netz-hautspaltung durch ein Zusammenflie-ßen von zystoiden Räumen entsteht, da peripher der Retinoschisis oft Areale mit (mikro-)zystoiden Netzhautdegeneratio-nen vorliegen. Diese sogenannten Bles-sig-Iwanoff-Zysten sind bei nahezu allen älteren Menschen vorhanden, nahe der Ora serrata, bilateral und am häufigsten temporal peripher gelegen.Die senile Retinoschisis betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Die Inzi-denz liegt bei 4-5% bei der Gruppe der 60- bis 80-Jährigen. Ungefähr 70% der Betroffenen sind hyperop. Die Reti-noschisis liegt bei 50% der Patienten im temporal unteren Quadranten, weniger temporal oben und selten nasal. Bei 60% der Patienten sind beide Augen betroffen. Typisch ist, dass die Betroffenen asymp-tomatisch sind und die Retinoschisis daher oft ein Zufallsbefund im Rahmen einer Routineuntersuchung ist."



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Ich hab auch retinoschisis und finde es macht bei der recht milden Klinik viel mehr Sinn. Bei der Netzhautablösung kommt es laut doccheck zu Visusminderung, mouches volantes, Rußregen usw.

    bei amboss steht zur "altersabhängigen Retinoschisis": häufig, oft asymptomatisch, "blasige abhebung" ... und so stehts ja auch im Fall.

    ich versteh nicht, wieso hier auf Netzhautablösung gegangen wird.



  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht können die lieben Tutoren diese Antwort auch noch einmal überdenken?



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook