teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Antwort D ist mit meines Erachtens die gesuchte Falschantwort.
    Eine tägliche Zufuhr von Quellballaststoffen in einer Menge > 40 g/d übersteigt die Dosierungs-Empfehlung von Flohsamen, Leinsamen, etc. deutlich (bis max. 30 g/d). So viel Quellstoffe sind wirklich unangenehm - abgesehen davon geht es ja um eine Diabetes-Schulung und nicht um die Therapie einer Obstipation...



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Na ja, aber GLUCOSE will man ja auch nicht durch Ersatzstoffe ersetzen. ;) Ist definitiv die gesuchte Antwort.



  3. #3
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Warum soll Sorbit so schlimm sein? Is doch in allen "Diabetiker-Süßigeiten" im Supermarkt drin?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Es geht um die Formulierung. "Überwiegender Ersatz" bedeutet, dass man Glucose so gut wie möglich durch Zuckeraustauschstoffe ersetzt. Diese sind aber nicht unbedingt besser, bzw. teilw. im Gegenteil - werden in der Leber zu Fructose umgewandelt und können z.B. die Blutfette erhöhen (Sorbit). Zumal ja Glucose für Erys und Gehirn "essenziell" ist. Würde man Saccharose statt Glucose schreiben, wäre die Aussage tatsächlich fragwürdig. Will jetzt nicht fies sein, aber so viel zu "zu wenige logische Fragen". ;)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Glucose an sich braucht natürlich auch ein Diabetiker, das sehe ich auch so!
    Aber "reine" Glukose nimmt man ja in der Regel nur über Süßigkeiten, etc. auf (enthalten z.B. Glukose-Sirup) - darauf können Diabetiker (die ja häufig auch übergewichtig sind) gut verzichten. Komplexe Kohlenhydrate (Nudeln, etc.), aus denen dann erst im Stoffwechsel Glukose entsteht, bleiben von einem Glukose-Ersatz durch Sorbit ja gänzlich unberührt - insofern halte ich überwiegenden Glukose-Ersatz für vollkommen richtig.
    Und > 40g Quellstoffe sind wirklich kein Spaß - könnte mir gut vorstellen, dass das eine (zugegebenermaßen abgefahrene) Phytotherapie-Frage war...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook