teaser bild
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    mal ne blöde Frage, ich wollte gerade ein paar Fragen einreichen, aber ich verstehe gar nicht, was man unter "Darstellung der Kommentierung" angeben soll? Vor allem, weil es ja noch je einen Unterpunkt für Begründung und Literatur gibt? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
    Wäre lieb, wenn jemand kurz antwortet, wäre ja doof, wenn die Eingabe an einem Formfehler scheitert.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    7
    Ich wusste auch nicht so genau wie ich es formulieren sollte, hab einfach einen kurzen Satz zum Thema geschrieben. Z.b zu Tag 1 A41: "Leukozyten über/unter der entsprechenden Altersnorm" -> Zur Beantwortung dieser Frage fehlt laut Leitlinie die Größenangabe des Nierenbeckensteins.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nichts eingetragen. Werde Sonntag alle hier gesammelten einreichen zusammen mit der Quelle. Ich denke es macht die die Masse der anfragen aus sondern die Qualität.

    Tag 3 A21 / B13 Reiserückkehrerin mit Fieber

    Es sind zu wenig Symptome angegeben um zu differenzieren. Könnte auch Dengue Fieber oder Ricketsiose sein.

    Bin grad am raussuchen von ordentlichen Quellen, am besten RKI.

    Ansonsten scheint mir Tag 3 nicht wirklich was an anfechtbaren Fragen hergegeben zu haben.
    Bei Dengue kann halt auch ein (variables) Exanthem auftreten. Es ist zwar nicht angegeben, ob die Patientin noch weitere Symptome Myalgien und Arthralgien (Dengue) hat und auch leider auch nicht seit wann sie aus dem Ausland zurück ist. Ich finde jedoch trotzdem, dass Dengue bei dem Verlauf seit einer Woche bei einem biphasischen Fieberverlauf auch in Frage kommen könnte. Zitat:"Im Regelfall klingt die Symptomatik nach 5-7 Tagen ab, in manchen Fällen kann ein biphasischer Verlauf gegeben sein, wo es nach erster Abfieberung erneut zu Fieber, verbunden mit extremen Muskel- und Gelenkschmerzen und neuerlichem Hautausschlag kommen kann."

    http://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/denguefieber
    http://www.reisemed.at/krankheiten/dengue-fieber



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Dann der Vollständigkeit halber auch die Aufklärung-Frage:
    https://www.medi-learn.de/foren/show...peration/page9



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tag 3 A 6 / B 19 - Basalzellcarcinom

    Laut ML-Dozenten soll C) Probebiopsie richtig sein. Ich habe B) Exzision des Herdes mit einem [...] Sicherheitsabstand von 2 cm genommen. Problem dabei: Probebiopsie ist bei eindeutigster BCC-Blickdiagnose nicht zielführend, denn der Befund muss ohnehin komplett entfernt werden. Andererseits gab es die Einwände, dass die Exzision-Antwortmöglichkeit wegen des zu großzügigen Sicherheitsabstand vom 2 cm "falsch" sein sollte. Dazu habe ich die LL gelesen. Dort steht: http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...erlaengert.pdf "Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt." Also ist aus diesem Grund alleine eine Biopsie nicht notwendig, denn die Diagnose haben wir ja. Und die Biopsie ist keine Behandlung. (War beides klar, nur jetzt mit einer guten Quelle, denn man kann ja schwer damit argumentieren, wie es Hautärzte im real life machen.) Darauf folgt der Satz: "Zur Diagnosesicherung ist jedoch grundsätzlich die histologische Untersuchung je nach Größe des Tumors und therapeutischem Ansatz durch Inzisionsbiopsie, Exzisionsbiopsie oder therapeutische Exzision notwendig." Irgendwie kann ich kaum glauben, dass IMPP die Probebiopsie als richtige Antwort ansieht...



Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook