Wie gesagt, es ist halt unschön, wenn man gerade bei der technischen Rettung dann einen ganz üblen Trip fährt und damit auch noch die Retter gefährdet...
Und wo wir gerade eh bei den Anekdoten sind: "durch die Hose i.m." habe ich tatsächlich einmal gemacht. Allerdings war das ein Heranwachsender, der sich illegal am Bahnhof KETANEST besorgt hatte und diese mono verkonsumiert hat.
Der hat sich gegen 2 Retter und einen Notarzt (!) dermaßen gewehrt, dass ich dem verbliebenen RA gebeten habe, er möge doch eine Valium aufziehen und die Aufziehkanüle stecken lassen.
Da ich eh auf den Beinen gelegen habe und der Oberschenkel gerade so vor mir lag... ... ...
Nach den 10mg war ein wenig Ruhe. Das hat gereicht, um schnell eine Viggo in den UA zu stecken und eine 2. Valium zu fixen. DANACH war dann Ruhe!
BTW: auch Ketanest macht in entsprechender Dosis eine Atemdepression! Ja, das muss man wollen, oder man kennt halt nur Antibiotika.
Wobei ja gerade die Opiate mono sehr schön sind. Weil die Menschen ja selbst bei Überdosierungen noch "wach" sind. Und auf Kommandoatmung wunderschön und sehr tiiiiief Luft holen.Opiate ohne vernünftigen Zugang zum Kopf (d.h. zum Atemweg) finde ich zumindest ungeschickt. Es gibt auch Möglichkeiten sein Tun im Zweifel dann zu korrigieren, ja. Ist trotzdem blöd, wenn der Patient mitten in der technischen Rettung aufhört zu atmen, und man grad wegen der Geräte und dem Aufkommen an Helfern nicht ordentlich drankommt bzw. es vielleicht erst verzögert merkt...
BTT: so, ich habe mir die Frage gerade angesehen und denke, dass das IMPP am ehesten auf das Ketamin / Ketanest raus will.
Denn der LKW liegt ja auf dem Patienten, er ist eingeklemmt und die Extremitäten sind alle kaputt. Somit dürfte ein i.v. Zugang raus sein, weil die selten einen kaputten Arm freiwillig unter dem LKW ans Fenster halten, um sich pieksen zu lassen.
Damit bleibt eben die i.m. Gabe übrig, da brauche ich ja nur ein Stück Patient zu sehen und rein damit...
ASS fällt raus, erstens weil ich nicht noch ein Gerinnungsproblem aufmachen will, und zweitens aufgrund der analgetischen Potenz.
Tramal s.c.? Soll der arme Patient jetzt auch noch kotzen? Und die Potenz ist auch nicht so der Bringer...
Propofol und Thiopental sind raus, weil sie Ateminsuffizienz machen und ich keinen Zugang zum Patienten habe...