teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, Esketamin hat weniger psychogene Wirkung und man braucht nur die Hälfte der Ketamindosis. Schön ist aber trotzdem was anderes.
    Wobei Ketamin kaum noch gebräuchlich ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #52
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Genau. Aber ich kenne eauch NEFs, auf denen Ketamin als Racemat weiterhin verlastet ist.

    Vor ein paar Stunden übrigens die S-Form zuletzt angewendet... Junge Frau mit dislozierter OSG#, Parästhesien... Midazolam, Esketamin, Reposition völlig schmerzfrei. Nach dem Wachwerden bisschen Fenta hinterher...war zufrieden und die Erfahrung mache ich meistens. Und ich kläre die Patienten immer auf, dass es mal kurz komisch sein kann, dann wissen Sie, was kommt und sind eigentlich immer ruhig. Ich mag's.



  3. #53
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Praxistipp (also nicht für dich- du kennst das ja eh)- wenn es irgendwie geht, für eine ruhige Umgebung sorgen.

    Also Klassiker, den ich noch vor ein paar Wochen hatte: Schulter-Lux in Sporthalle und am anderen Ende wurde weitergekickt. Ist irgendwie nicht soo förderlich für einen Patienten auf Ketanest-Trip.
    Bei dem hab ich übrigens zuerst Do/Keta(in der Reihenfolge) und dann Antikotz/Fenta genommen. Fenta hatte ich selber nicht, aber der RTW der dann kam. Patient war dann sehr tiefenentspannt und die Schulter ist beim Umlagern von alleine reingeploppt. Das letzte an das er sich erinnerte war, dass er irgendwas von mir bekommen hat.

    Hatte aber auch schon Patienten die regelrecht "eingefroren" sind oder halt sonstwie nen Tripp gefahren haben. Trotz Dormicum.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Brutus, Sebastian1: was nehmt ihr denn so für Fentadosierungen, wenn die Patienten wach bleiben sollen? 1µg/kg in repetitiven ED oder weniger?

    Wenn wir schon bei den schönsten Sedierungsträumen sind: 16 Jahre, meinte sein Mofa mit Benzinkanister und Feuerzeug reparieren zu müssen und trug dann den brennenden Kanister noch aus der Garage - unter Benachteiligung seiner Hände und seines Schritts. Bekam bereits vom Notarzt ein bisschen Fentanyl, war in der Klinik dann aber schon wieder ziemlich wach. Habe dann für den Verbandswechsel den Cocktail um Midazolam und Ketamin erweitert, man konnte weiterhin einen wunderbaren Schnack halten bei vollständiger Schmerzfreiheit. War nett und er dankte anschließend für den guten Trip



  5. #55
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Schorsche Beitrag anzeigen
    Brutus, Sebastian1: was nehmt ihr denn so für Fentadosierungen, wenn die Patienten wach bleiben sollen? 1µg/kg in repetitiven ED oder weniger?
    0,5µg/kgKG und das solange, bis sie freundlich gucken.
    Das schöne beim Opiat ist ja, dass die Patienten, solange man es mono nimmt, i.d.R. wach bleiben. Und eine wunderschöne Kommandoatmung bekommen. Die atmen wirklich 5 mal tief durch, wenn Du es ihnen sagst...
    I'm a very stable genius!



MEDI-LEARN bei Facebook