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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    straight outta hell
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    Ja, das hatte ich ja oben schon erwähnt. Ketanest ohne Dormicum ist in der Praxis alles andere als optimal. Aber das ist eben Praxis und nicht IMPP.

    Und ist jetzt halt auch fraglich ob so ein Schluck Dormicum mehr Probleme macht als Fenta (Brutus? ).

    Ich bin halt auch über i.m. gestolpert und kenne das so nicht aus der Praxis. Aber Brutus hat ja schon erklärt, dass die i.m. Gabe durchaus praktikabel ist. Finds auch ein bisschen blöd gestellt und ärgere mich fast ein bisschen, dass ich bei der Frage ein bisschen zu gründlich nachgedacht hab und nicht wie andere blind Ketanest genommen hab um erst hinterher festzustellen, dass das i.m. und nicht i.v. stand.

    edit: kaum ruft man Brutus ist er auch schon da Und sogar schneller als ich ^^



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  2. #37
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Ja, das hatte ich ja oben schon erwähnt. Ketanest ohne Dormicum ist in der Praxis alles andere als optimal. Aber das ist eben Praxis und nicht IMPP.
    Naja, kann man machen. Mit Dormicum ist halt fairer. Ketanest macht schon böse Albträume. Und gerade präklinisch, wenn noch mit Schere und Spreizer am Auto gearbeitet wird, wäre Dormicum schon besser, weil ja laute Geräusche und / oder helle Lichter das Ganze noch triggern können...

    Und ist jetzt halt auch fraglich ob so ein Schluck Dormicum mehr Probleme macht als Fenta (Brutus? ).
    Siehe oben. Psssst: man kann es antagonisieren.
    Ich glaube ADNEXATE heißt das Zaubermittel. Wird aus alten Adnexen gebaut?

    Ich bin halt auch über i.m. gestolpert und kenne das so nicht aus der Praxis. Aber Brutus hat ja schon erklärt, dass die i.m. Gabe durchaus praktikabel ist. Finds auch ein bisschen blöd gestellt und ärgere mich fast ein bisschen, dass ich bei der Frage ein bisschen zu gründlich nachgedacht hab und nicht wie andere blind Ketanest genommen hab um erst hinterher festzustellen, dass das i.m. und nicht i.v. stand.
    Ohne die Frage und die Antworten jetzt im Detail zu kennen (PN? ) würde ich fast zu Ketanest tendieren. Aber das ist eben eine IMPP Frage. Beides ist IMPP-like möglich. So könnte man den Applikationsweg in Frage stellen, genauso wie die fehlende Zulassung und damit Off-Label-Use des Fentanyl.
    Aber ich gucke mir die Frage mal an, wenn ich sie bekommen habe...
    I'm a very stable genius!



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  3. #38
    straight outta hell
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    Stimmt, da war ja was. Dieses Dormicum kann man ja auch antagonisieren. Ich erinnere mich Vielleicht sollte ich mal wieder zur Arbeit gehen und weniger Cocktails am Strand trinken

    Mein Fragenheft ist gerade rund 3000 km von mir entfernt, da müsstest du dich bis Montag gedulden. Oder vielleicht schreibt dir jemand anderes hier eine Nachricht. Aus der Formulierung der Frage kann man aber eigentlich schon Ketanest rufen hören...

    Tief im Inneren weiß ich auch, dass es hier vermutlich auf Ketanest hinauslaufen wird und es ärgert mich, dass ich mir das so zersdacht habe und nicht einfach wie das IMPP gedacht habe. Aber jetzt kann ich auch nix mehr dran ändern

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Naja, kann man machen. Mit Dormicum ist halt fairer. Ketanest macht schon böse Albträume. Und gerade präklinisch, wenn noch mit Schere und Spreizer am Auto gearbeitet wird, wäre Dormicum schon besser, weil ja laute Geräusche und / oder helle Lichter das Ganze noch triggern können...
    Ich stell mir gerade vor, die der eingeklemmte Patient mit seinen multiplen Extremitätenfrakturen anfängen rosa Elefanten, weiße Mäuse oder Spinnen zu fangen oder zu der imaginären Musik in seinem Kopf abzurocken. Dürfte weniger gut sein. Und wenn man eh schon irgendeinen schrägen Film schiebt, sind Feuerwehrleute mit Schere und Spreizer sich kein vergnügen
    Geändert von nie (21.04.2018 um 12:36 Uhr)



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  4. #39
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
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    Also wenn du bis heute Abend um 20:00 noch nix bekommen hast, kann ich sie dir auch gerne schicken. Ich bin nur momentan in der Arbeit und hab mein Heft natürlich nicht dabei (Schande über mich
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



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  5. #40
    Administrator Avatar von Brutus
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    Für alle, die sich noch einmal die aktuellen Leitlinien ansehen wollen:
    ==> Leitlinie prähospitale Notfallnarkose: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-030.html
    ==> Leitlinie Polytrauma / Schwerverletztenbehandlung: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-019.html

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Stimmt, da war ja was. Dieses Dormicum kann man ja auch antagonisieren. Ich erinnere mich Vielleicht sollte ich mal wieder zur Arbeit gehen und weniger Cocktails am Strand trinken
    Immer dieses Lotterleben! Du bist jung und brauchst das Geld! Also geh arbeiten!

    Ich stell mir gerade vor, die der eingeklemmte Patient mit seinen multiplen Extremitätenfrakturen anfängen rosa Elefanten, weiße Mäuse oder Spinnen zu fangen oder zu der imaginären Musik in seinem Kopf abzurocken. Dürfte weniger gut sein. Und wenn man eh schon irgendeinen schrägen Film schiebt, sind Feuerwehrleute mit Schere und Spreizer sich kein vergnügen
    Da man sich solche Sachen ja viel besser merken kann, wenn man ein Bild vor Augen hat, einfach mal 2 Beispiele:
    1: 96jährige Frau mit OSH-Fraktur bei Z.n. Sturz. Nachforderung Notarzt zur Schmerztherapie. LADigAZ, in Ruhe kein Schmerz, aber geringste Bewegungen gingen gar nicht. In solchen Situationen liebe ich mein Sufenta! Leider hatten die RA schon "ihr" Dormicum und Ketanest aufgezogen. Und Medikamente wegschmeissen mag ich noch weniger als Ketanest.
    Also für die Analgosedierung entschieden und 2mg Dormicum und fraktioniert 2*12,5mg Ketanest gegeben. Ergebnis: schmerzfreies Umlagern auf die Vakuummatratze und Transport ins Krankenhaus. Komische Retter übrigens: erst wollen sie unbedingt Ketanest geben und dann fahren sie mit viel Licht und Ton ins Krankenhaus! Netter Kommentar IM Krankenhaus von der LADigAZ: "Herr Doktor, was haben Sie mir denn da gegeben? Hören Sie mal. Ich habe Farben gesehen, die gibt es gar nicht!!!"
    2: 25jähriger, nennen wir ihn mal nichtopiatnaiver, junger Mann mit Z.n. kleiner, manueller Auseinandersetzung unter Freunden mit Schulterluxation zur Reposition im AWR: 2mg Dormicum und 25mg Ketanest. Patient wird ruhig und problemlose Reposition des Schultergelenks, danach Überwachung im LEISEN AWR! Nach ca. 20 Minuten guckt mich ein ziemlich verunsicherter junger Mann an und erklärt mir: "Hömma! Ich habe ja schon so einiges Zeuch eingeworfen. Aber so einen krassen Trip habe ich noch NIE gehabt! Sowas will ich NIE WIEDER erleben! Das war der übelste Trip meines Lebens!"

    Merke: jeder reagiert anders auf die eingesetzten Medikamente. Durchaus auch anders als in der Packungsbeilage und in der Pharmavorlesung beschrieben. Beide hatten Dormicum zum Ketanest erhalten. Der 2. hatte sogar noch bessere Verhältnisse: leise, dunkler AWR. Und doch hat er den bad Trip erwischt! Und wenn man jetzt überlegt, was bei laufenden Feuerwehrmotoren, lautem Einsatzszenario, mit Stress, usw. auf den Patienten einwirkt, dann KANN Ketanest pur natürlich im Sinne der Patientensicherheit eine gute Alternative sein, MUSS es aber nicht.

    Merke 2: ein ganz flacher Spruch, auch nicht unbedingt auf den Eingeklemmten bezogen, aber durchaus in ähnlicher Situation vom früheren ÄLRD der Stadt BO: "Wenn Sie einen Patienten mit der Drehleiter retten wollen, dann ist eins ganz wichtig! Sie müssen beruhigend auf den Patienten... ... ... EINSPRITZEN!"
    Hört sich total doof an, ist aber sowas von wichtig! ICH will nicht mitkriegen, wie ich im 6. Stock auf einer dünnen Schleifkorbtrage an einem dünnen Pin an der Drehleiter eingehakt werde, kurz überm NICHTS schwebe, dann gedreht und arretiert werde und gen Erde verbracht werde... Auf das obige Beispiel bezogen: wenn ich in einem total verbeulten KFZ, eingeklemmt und mit Schmerzen, als Polytrauma sitze und die Feuerwehr den neuesten Spreizer an meiner A Säule ausprobiert und mehrere Jungs in rot ganz hektisch werden, weil irgendwas da so komisch in Richtung Innenraum ragt, dann möchte ich das eigentlich gar nicht mitbekommen. Und ob ich dann "I believe i can fly" mittels Ketanest oder Opiate durchspiele, ist völlig nebensächlich. Hauptsache ist, der Song steht auf der Playlist!

    Zitat Zitat von Erdbeermond Beitrag anzeigen
    Also wenn du bis heute Abend um 20:00 noch nix bekommen hast, kann ich sie dir auch gerne schicken. Ich bin nur momentan in der Arbeit und hab mein Heft natürlich nicht dabei (Schande über mich
    Ja, nehme ich. Aber was ist das für eine Einstellung? Ich dachte, man würde jede Frage nochmal durchlesen und behält alle diese Worte und bewegt sie in seinem Herzen?
    Geändert von Brutus (01.05.2018 um 15:49 Uhr)
    I'm a very stable genius!



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