teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Dozenten-Lösung trifft es zu, dass im Rahmen von Balint-Gruppen Übertragungsphänomene geklärt werden sollen (Antwort C). Wie soll denn das funktionieren? Übertragung bezeichnet doch den Vorgang, dass ein Patient Gefühle, Affekte und Erwartungen aus der Vergangenheit unbewusst auf seine Beziehung zum Therapeuten/Arzt überträgt und reaktiviert.
    Wenn der Patient nicht anwesend ist (was in einer Balint-Gruppe ja nicht der Fall ist), lassen sich Übertragungsphänomene nun mal nicht klären. Die Teilnehmer der Balint-Gruppe könnten sich also allenfalls mit Gegenübertragungs-Phänomenen (Arzt auf Patient) beschäftigen. Würde bedeuten, dass hier keine Antwort stimmt...



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind absurd und offensichtlich falsch. Übertragungsphänomene klären bedeutet, dass ein Arzt sich der Gruppe vorstellt und erzählt, dass Patient XY in ihm Wut, Ärger oder was auch immer hervorruft. Und wie er damit umgehen könnte etc. So erkläre ich mir das zumindest und es scheint zu stimmen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    17
    Stimmt, die anderen Antwortmöglichkeiten sind falsch. Ändert aber nichts daran, dass es sich nur um Gegenübertragung handeln kann...



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Als hier:http://m.flexikon.doccheck.com/de/Balint-Gruppe werden direkt die Übertragungsphänomene angesprochen. Was mich so geärgert hatte war, dass es so dastand, als ob man nur Übertragungen klären würden... das hat mich verunsichert...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ging mir auch so. Habe mich auch ein bisschen an dem Begriff "klären" gestoßen. In Abwesenheit des Patienten kann man höchstens über die Übertragung des Patienten diskutieren oder diesbezüglich Vermutungen anstellen.
    In der Balint-Gruppe können meines Erachtens nur Gegenübertragungs- und Eigenübertragungsphänomene wirklich "geklärt" werden.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook