teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Szeged
    Semester:
    1
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist doch wohl ein Witz, dass ich eine Frau mit solchen Symptomen (ob nun tatsächlich AP ausgelöst oder psychogen) erstmal in Ruhe körperlich untersuche und nicht das Herzecho draufhalte um die wichtigste DD auszuschließen?!?!

    Generelle Frage: In diesem Examen waren meines Erachtens einige sehr unfaire und ungenau gestellte Fragen enthalten (siehe Glutamat, Cympylobacter sexuell übertragbar etc.). Wie hoch ist eurer Meinung nach die Chance, dass einige Fragen gestrichen werden und nach oben korrigiert wird?

    LG



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Ich schätze, da die letzten Jahre mehrere Fragen rausgenommen wurden, dass wir durchaus die Chance haben, dass ein paar rausfliegen.

    Zur eigentlichen Frage. Ich hab auch eeeewig überlegt und dann dummerweise das Echo genommen. Körperliche Untersuchung ist so schwammig. Also ich würde der jetzt nicht das Abdomen abtasten. Was ich gerne gemacht hätte wäre ein EKG und Labor. Wenn das unauffällig ist, kann ich ja mal von oben bis unten ordentlich untersuchen...

    Hab leider nur die alte Leitlinie gefunden:
    http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...abgelaufen.pdf

    Dort entscheidet man anhand der pathologischen Vitalzeichen, ob man erst EKG macht oder vielleicht körperliche Untersuchung. Also hat uns eig eine Info zur Entscheidung gefehlt?

    Nochmal Ergänzung, hier die Leitlinie ACS
    http://leitlinien.dgk.org/files/2005...narsyndrom.pdf

    Man soll direkt EKG machen. Das wäre die Antwort auf "Welche der folgenden Maßnahmen ist in der Akutsituation vorrangig?" hätte es sie gegeben...
    Geändert von Miniwini (13.04.2018 um 12:42 Uhr)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Habe auch nach EKG gesucht und nicht gefunden 🙌



  4. #4
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Ich hab in meiner Examenverwirrung bei Echokardiographie irgendwie an EKG (Elekrokradiogramm) gedacht , habs auch genommen. In dem Fall ist eine Körperliche Untersuchung aber wohl sinnvoller als direkt ein Herzecho zu machen. EKG wäre halt hier Mittel der Wahl gewesen aber das gabs ja nicht.



  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, es ist kein Witz, erstmal die patientin anzuschauen und ein stethoskop zu benutzen...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook