teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    12
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    eine Freundin von mir ist eine junge Ärztin und macht gerade Parallel Ihre Doktorarbeit bei einem Professor der außerhalb der Uniklinik tätig ist. Sie hat sämtliche Aufgaben für die Doktorarbeit durchgeführt: Datenerhebung, Statistik, Interpretation und sie hat bereits die Dissertation geschrieben und beim Prof eingereicht. Dazu hat sie ein Manuscript zu dieser Doktorarbeit geschrieben und bei einem internationalen Journal erfolgreich veröffentlicht.

    Die Korrekturen der Dissertation von diesem Prof. waren primär darauf konzentriert sich selbst möglichst überall zu zitieren. Letztlich hat sie sämtliche Korrekturen umgesetzt und erneut eingereicht, aber seitdem hört sie von ihm nichts. Auch auf freundliche Erinnerungen hat er nicht reagiert. Jetzt erfährt sie von seiner Sekretärin dass er weitere Wünsche von ihr hat, die sich auf weitere Veröffentlichungen beziehen und nicht mit ihrer praktisch "fertigen" Doktorarbeit zu tun haben. Ihre Dissertation muss nur noch von ihm freigegeben werden muss.

    Sie ist sehr verzweifelt und weiss nicht was sie tun kann. Leider hat ihre Doktorandenvereinbarung keine klaren Einschränkungen oder Termine, an die sich der Prof. halten muss. Aus meiner Sicht wird sie aktuell ausgenutzt und die Wünsche vom diesem Prof. haben mit Wissenschaft gar nichts mehr zu tun, sondern eher mit Selbstvermarktung.

    Was könnte sie tun? Ich bin über Eure Hilfe äußerst dankbar.
    Danke
    Sami



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    12
    Beiträge
    6
    Falls es hilft, dieser Prof. gehört der medizinischen Fakultät in Mannheim



  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Die Uni hat doch sicherlich einen Ombudsmann für Doktoranden... An den würde ich mich wenden.



  4. #4
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Bei uns konnte man sich bei Problemen ans Promotionsamt wenden.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Das gilt in Mannheim auch.
    Dort sollten sich auch verbindlichere Antworten finden lassen als hier.

    Außerdem sollte sie so etwas nicht mit der Sekretärin, sondern dem Doktorvater selbst besprechen, bevor sie vorschnelle Schlüsse zieht.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



MEDI-LEARN bei Facebook