teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    148
    Ich würde dir, falls es von der Uni her möglich ist, auch eher empfehlen dir eine gut bewertete Klinik (PJ-Ranking) in Deutschland auszusuchen, die vielleicht sogar Wohnheim mit anbietet, oder alternativ das letzte Tertial in der Schweiz zu machen. In der Schweiz gibt es oft kurzfristige Restplätze von Leuten, die noch abgesprungen sind. Dort erhält man i.d.R. sehr gutes Teaching, wird als Unterassistent fest mit ins Team eingeplant, nimmt auch an Diensten teil usw. Und im Gegensatz zu exotischeren Ländern lernst du dort eben 1. auf Deutsch, was für die Prüfung gut ist, da dir dann die Begriffe auch direkt einfallen und 2. die Standards, die gerade bei uns in Mitteleuropa gelten.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Ausland im letzten Tertial wird an meiner Uni nicht empfohlen. Wenn es Probleme mit der Bescheinigung gibt kann man im schlimmsten Fall nicht am M3 teilnehmen.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    37
    Ich kann dir auch nur empfehlen, dich bei Kommilitonen/ PJ- Portal etc. zu informieren, wie gut die Lehre in der Inneren an deiner Uni ist, vielleicht ja unerwartet gut?! Ansonsten würde ich mir unbedingt etwas anderes suchen, sei es ein Lehrkrankenhaus deiner Uni (wenn das noch kurzfristig geht), ein Lehrkrankenhaus einer anderen Uni (bei https://www.pj-portal.de kann man meines Wissens nach auch während dem laufenden PJ noch Plätze für das 2./3. Tertial buchen) oder vielleicht in der Schweiz.. Was bei dir bisher an Lehre gelaufen ist klingt wirklich grausig und zumindest ein gutes Tertial ist sicher Gold wert fürs M3



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Für mich stellt sich wirklich weiterhin die Frage: Hat er/sie sich vor dem PJ mal ein bisschen Gedanken gemacht? Und falls ja, warum ist es dann jetzt so doof? Haben sich beide Abteilungen so schnell verändert? Ich vermute viel eher, keine Gedanken gemacht und gedacht, dass man an der Uniklink schon gute Lehre bekommt. Im Zweifelsfall muss man da jetzt durch.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich wirklich weiterhin die Frage: Hat er/sie sich vor dem PJ mal ein bisschen Gedanken gemacht? Und falls ja, warum ist es dann jetzt so doof? Haben sich beide Abteilungen so schnell verändert? Ich vermute viel eher, keine Gedanken gemacht und gedacht, dass man an der Uniklink schon gute Lehre bekommt. Im Zweifelsfall muss man da jetzt durch.
    Mh naja, ich war z.b. auch an einem Haus mit vergleichsweise guten Bewertungen im PJ Ranking (die der Uni hatte ich nicht da extern) und es war miserabel. PJ Ranking Bewertungen sind leider nicht sehr aussagekräftig.
    Finde die Beschreibung zeigt für mich wieder: PJ in dieser Form, nicht standardisiert ist einfach nicht gut. Es sollte sich da dringend was ändern bzw. sollte es zumindest verkürzt werden.
    Zum Thema was es fürs mündliche bringt: Klar kannst du das im Innere Tertial üben... aber das was du in der mündlichen machst ist schon was anderes als das was der Stationsaltag ist. Das kannst du auch durchaus machen ohne jemals einen Eignen Pat. berteut zu haben. Du kannst dich da spezifisch drauf vorbereiten (Brief vorschreiben usw., Protokolle,Protokolle, Protokolle). Eine Freundin von mir hat außer Chir. alles im Ausland gemacht. Dort hat Sie wirklich rein gar nichts praktisch gemacht. Mit sehr gut bestanden bei der "praktischen" Prüfung.
    Die Fragen die du dir eher stellen solltest: a) Wo langweile ich mich nicht und b) kann ich dabei vll wirklich etwas lernen (zb. darfst du an deiner Uni in die Notaufnahme und da selbständig arbeiten, darfst du vorschallen beim Sono und dann Befunde besprechen, hast du eine direkte Interaktion mit den Oberärzten und wirst als Assi light behandelt) falls a) und b) nicht erreichbar sind, dann: c) Kann ich da kommen und gehen wann ich möchte?
    Das ganze kannst du natürlich auch im Ausland kriegen, vor allem c).



Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook