teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Krötino Beitrag anzeigen
    Achtung es folgt ein Witz!

    Fährt ein man im Auto und dreht das Radio auf: “Vorsicht liebe Autofahrer auf der Strecke XYZ kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen.“
    Sagt der Mann zu sich: “Einer?? Hunderte!!“
    Bester Kommentar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich nichts Besseres zu tun, als auf andere Leute loszugehen, die deine Meinung nicht teilen?

    Aber mal an alle Examenskandidaten, die ihr Examen für das allerschwerste Examen ever halten und glauben, dass die Stammuser nur negativ sind:
    Auch uns „Alten“ wurden weder das Examen noch die FA-Ausbildung nebst Prüfung geschenkt. Es wäre also vielleicht nicht ganz dumm, unsere Ratschläge und Meinungen nicht völlig als „missgünstig“ zu verteufeln. Hilft übrigens auch im späteren Berufsleben, wenn man auch mal auf die erfahrenen Leute hört.
    In unserem Fall kommt dazu, dass wir alle seit Jahren die Examenszeiten mitmachen und alles, was hier geschrieben wurde in den letzten beiden Wochen, kennen wir 1:1 in leicht unterschiedlichen Ausprägungen seit vielen Jahren. Und wir haben gesehen, wie die Dinge von offizieller Seite abgelaufen sind. Insofern.... auch hier könnte man vielleicht einfach mal unsere Erfahrungen akzeptieren und nicht bockig wie ein Kleinkind dagegen Sturm laufen. Bockig waren schon so viele andere...

    Kurz: Macht, was ihr wollt. Aber am Ende wird nicht geheult, wenn wir alten Hasen doch recht hatten.
    Keiner hat behauptet, dass die vorherigen Examen easy waren bzw. geschenkt wurden. Das wird hier von sog. „alten Hasen“ so interpretiert, die dann meinen ihr Examen von damals verteidigen zu müssen. Es wurde nur gesagt, dass es das schwerste Examen der letzten 5 Jahre war, belegt durch den schlechtesten Schnitt. Ist, finde ich, jetzt auch nicht unbedingt eine steile These.
    Deswegen verstehe ich die Aufregung und die Anfeindungen gar nicht.
    Bzw. deinen Reflex das riesen Fass: „einfach mal unsere Erfahrungen akzeptieren“ aufzumachen, ohne dass eure Expertise angezweifelt wurde.
    Aber getroffene Hunde und so weiter...
    Nichts für ungut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Jaja... is klar... Ich glaube nicht, dass man als Facharzt noch sein Examen verteidigen muss. Aber wir lesen die Leier halt jeeedes Jahr. Vielleicht waren die Studenten dieses Jahr auch so viel schlechter, weshalb das Examen schlechter ausgefallen ist?

    Wieso müsst ihr denn eigentlich euer Examen verteidigen? Nicht zufrieden? Freut euch doch, dass es vorbei ist und feiert endlich, statt euch mit fraglichen Anfechtungen und komischen Diskussionen zu verzetteln.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2018
    Beiträge
    58
    Liebe Ärzte, wir wissen doch alle, dass ihr recht habt und schätzen ja auch eure Erfahrung. Ihr solltet aber doch auch von den letzten Examen gelernt haben, dass diese Anfechtversuche, von denen ihr uns abratet, unsererseits die letzten verzweifelten Versuche darstellen, doch noch was an der Note zu drehen. Juckt später keine Sau, was wir für ne Note hatten, das wissen wir auch, aber für einen persönlich ist es halt doch aus welchen Gründen auch immer wichtig vielleicht doch ne bessere Note dastehen zu haben. Und bezüglich der Schwere der letzten Examen: Ich geb's ja nur ungern zu, aber dass es bei mir nicht gut lief, lag allein an mir. Wenn ich die ganzen Fragen hernehme, die ich verdummbeutelt hab (und nicht nicht gewusst), wär ich vermutlich 10% besser. Und wenn meine Mitschreiber ehrlich zu sich sind, ist es bei denen wahrscheinlich nicht anders. Jeder empfindet sein Examen schon immer als am schwersten und auch wenn bei uns die Statistik bislang sagt es sei das "schwerste" gewesen, sollten wir uns vielleicht fragen, ob das wirklich am IMPP und den Fragen liegt oder ob wir vielleicht einfach unfähiger werden, unser Zeug so zu lernen, dass wir den Schnitt halten. Und wenn wir am Ende rumheulen, weil die alten Hasen doch recht hatten, heulen wir halt und das Leben geht trotzdem weiter. Dann können wir wenigstens sagen, wir haben's versucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Jaja... is klar... Ich glaube nicht, dass man als Facharzt noch sein Examen verteidigen muss. Aber wir lesen die Leier halt jeeedes Jahr. Vielleicht waren die Studenten dieses Jahr auch so viel schlechter, weshalb das Examen schlechter ausgefallen ist?

    Wieso müsst ihr denn eigentlich euer Examen verteidigen? Nicht zufrieden? Freut euch doch, dass es vorbei ist und feiert endlich, statt euch mit fraglichen Anfechtungen und komischen Diskussionen zu verzetteln.
    Kann gut sein, dass ihr das jedes Jahr hier lest. Viele tendieren tatsächlich dazu, ihr eigenes Examen als "das schwerste" zu empfinden. Aber die offiziellen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Ehrlich, man kann sich einfach die Fragen von z.B. H15 vs. F18 ansehen. Dass jetzt die Studenten so schlecht geworden sind und deswegen im Schnitt 10 % schlechter abschneiden, ist einfach nicht realistisch. Und das sage ich als 1er-Kandidat und jemand, der sich häufig über Ignoranz aufregt. Aber selbst halbwegs "objektive" Faktoren wie Anzahl "leichter" Fragen (1-Hammer-Index-Fragen bei Amboss) bestätigen das. Die explizite Intention des IMPP, das M2 schwieriger zu gestalten, ist nicht zu leugnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook