teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2017
    Beiträge
    148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eine Frage an euch fertige Ärzte.
    Würdet ihr euch nochmal für das Medizinstudium/den Arztberuf entscheiden bzw. was würdet ihr mir in meiner Situation raten?

    Meine Situation ist folgende: Ich hatte einen Teilstudienplatz* und im Frühjahr 2017 Physikum gemacht. Ich habe mich jedes Semester fleißig zum höheren FS beworben aber bisher noch keinen Platz erhalten. Ich gehe davon aus, dass es auch in den kommenden Semestern so sein wird.
    Ich habe jetzt über alle Möglichkeiten nachgedacht

    1. Über Wartesemester wäre es frühestens 2020 soweit. Da sich ja aber etwas an dem Verfahren ändern wird und man nicht weiß, ob und was es* für eine Übergangsregelung geben wird, fände ich es sehr riskant mich hierauf zu verlassen.

    2. Die Klinik im Ausland absolvieren: Ich habe mich mit den verschiedenen Möglichkeiten/Ländern auseinander gesetzt und es kommt für mich eigentlich nur Stettin mit dem Asklepios-Programm infrage. Das ist allerdings sehr teuer und ich müsste dafür einen Kredit aufnehmen und Auslands Bafög beziehen. Meine Eltern könnten mir das nicht finanzieren.

    3. Ich lasse es sein mit dem Medizinstudium und werde Lehrerin. Das war immer der Beruf den ich mir auch sehr gut vorstellen konnte. Ich könnte sofort zum WiSe in meiner Heimatstadt anfangen und müsste mir keine Gedanken um das Finanzielle machen.


    Ich weiß, dass viele Ärzte sagen, sie würden den Beruf nicht nochmal wählen. Ich habe Angst, dass es mir genau so gehen wird, obwohl mir das Studium bisher sehr viel Spaß gemacht hat.
    Meint ihr es lohnt sich den ganzen Aufwand den Möglichkeit Nummer 2 macht auf sich zu nehmen? Oder lieber den "einfacheren Weg" gehen und Lehrer werden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, beide Berufe haben ein großes "Idealisierungspotenzial". Man stellte sich bei beiden vor, man könne Menschen so richtig was gutes tun, wenn man sich eben ordentlich anstrengt aber in der Realität ist es eben nicht immer so glanzvoll.
    Das gilt sowohl für den Beruf als Arzt, als auch für den des Lehrers.

    An manchen Tagen würd ich es nochmal studieren, an vielen aber auch nicht. Meistens liegt es mehr an den Umständen, als am Beruf selbst. Vielleicht solltest du einfach ne Famulatur machen und dir wirklich die Arbeitsbedingungen anschauen und ob du dir das dann wirklich vorstellen kannst.
    Gleiches gilt natürlich auch für den Beruf des Lehrers.

    Habe mit 26 angefangen zu studieren und mit 32 angefangen zu arbeiten. Ich habe es nicht bereut, was daran liegt, dass ich ir sonst fast keinen Beruf vorstellen kann. Und er ist sicher und relativ gut bezahlt. Das ist bei Lehrern nicht immer der Fall.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook