teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich bin Assi in der Anästhesie (2. Jahr) und mein Chef möchte mich als MPG-Beauftragten der Abteilung einsetzen. Ich weiß das im Moment nur über den Flurfunk, aber kommende Woche hat er mich zu einem Gespräch gebeten - da wirds genau darum gehen denke ich.

    Macht jemand von Euch so einen Zusatzposten? Ich frage mich ersthaft, was MIR das bringen soll außer (noch) mehr Überstunden... Hier ist es leider üblich, dass jeder mit der Zeit nen Zusatzposten bekommt und keiner der OÄ hat keinen... Mein Vertrag ist bis zur FA-Prüfung befristet... Wie würdet reagieren? Gibt es für solche Posten Geld? Ich glaube nämlich nicht...

    Danke für Eure Meinung!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    MPG ist einfach...

    Der Job des MPG-Beauftragten besteht darin zu gewährleisten dass alle Mitarbeiter in alle (relevanten) Geräte eingewiesen sind. Das bedeutet NICHT dass der MPG-Beauftragte sich um alle Einweisungen kümmern muss. Es reicht absolut aus, dass der MPG-Beauftragte die entsprechenden Personen darauf hinweist, dass sie noch nicht eingewiesen sind und sich daher um die Einweisung kümmern müssen.
    Soweit die Theorie. Die Praxis sieht dann eher so aus dass der Chef einem das noch reindrückt, dass man sich auch um die Einweisungen kümmern soll. Das kann man aber auch ein wenig abwehren indem man neuen Mitarbeitern klarmacht an wen sie sich wenden können/müssen bzgl. Einweisung in neue Geräte. Kurz: man braucht eine Liste aller relevanten Geräte der Abteilung und zu jedem Gerät ein paar durch den Hersteller eingewiesene. An die verweist man neue Mitarbeiter.

    Und ja, es ist ein Zusatzjob. Und nein, es gibt kein Geld dafür. Üblicherweise wird man aber nicht vom Chef bestellt sondern von der Klinikleitung und es ist einer der eher offizielleren Jobs. So wie Strahlenschutzbeauftragter und Transfusionsbeauftragter.

    Dir bringt es, dass es später natürlich im Arbeitszeugnis stehen wird/muss dass du das gemacht hast. Sonst? Nicht viel oder nichts. Was glaubst du denn was wir alle für einen Sch... "nebenbei" machen der nicht bringt außer Ärger und Arbeit. Ich sag nur: Dienstplanbeauftragter, Hygiene-Beauftragter, MPG-Beauftragter, Strahlenschutz-Beauftragter, Transfusions-Beauftragter, EDV-Beauftragter, Verantwortlicher für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Privatassistent, Assistentensprecher, MDK-Beauftragter (der der in MDK-Prüfungen geht), DRG-/Codier-Beauftragter etc.

    Und jetzt such dir nicht einen sondern sagen wir mal 5-7 Jobs aus. Das mach ich so "nebenbei". Bringt es mir was außer Ärger? Eher nicht. Leidet die andere Arbeit darunter? Eher schon. Mehr Geld? Niemals. Mehr Anschiss wegen Überstunden? Logisch...

    Was heißt "wie reagieren"? Irgendwann wird es dich treffen irgendwelche dieser Sche...jobs nebenbei zu machen. Man wächst mit seinen Aufgaben und blablabla. Versuch dich zu wehren wenn du willst, kann halt sein dass du dann auf der Abschussliste des Chefs stehst, vor allem wenn du bisher gar nichts machst und dich schon bei der ersten Kleinigkeit sträubst. Kann man aber auch mal versuchen.
    Ich für mich hab immer eher Zusatzaufgaben, die mir leicht fallen, ohne Kommentar angenommen um dann bei Jobs auf die ich gar keinen Bock hatte sagen zu können "aber ich mach doch schon so viel nämlich das und das und das und das und alle anderen ja sooo wenig, die sollen auch mal dran kommen". Das hat letztlich eigentlich immer geklappt. So hab ich nun lauter Jobs die eigentlich wenig Arbeit machen oder ich ausreichend gut organisiert hab. Damit hab ich meinen Frieden und neue Jobs bekommen erstmal die anderen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Versuch´s mit "Hab eh schon genug Überstunden" los zu werden.
    Nein, es wird nicht extra bezahlt und nein, es interessiert niemanden, dass dafür eigentlich Zeit zur Verfügung gestellt werden muss.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook