teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Müsst ihr denn eigentlich auch Mwst auf eure Gutachten abführen? Ein Kollege meinte, man könnte nur 1500 Euro ohne Mwst über freiberufliche Gutachten verdienen?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    151
    Wenn du Unternehmer bist, entweder Freiwillig oder ab einem bestimmten Jahresverdienst verpflichtend, musst du Umsatzsteuer erheben (19%) und die dann wieder an das Finanzamt abführen. Geringer bürokratischer Aufwand, dafür kannst du dann bei allem, was du für die Gutachten benötigst, auch die 19% Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückverlangen, z.B. dein Laptop für 2000 €, bekommst du 380 € vom Finanzamt wieder und kannst den Rest als Betriebsausgabe über mehrere Jahre abschreiben. Durchaus recht Lohnenswert nebenbei Unternehmer zu sein, wenn man viele Gutachten macht.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    58
    Haben denn diejenigen von euch, die z. B. psychiatr. Gutachten machen, ein Kleingewerbe angemeldet? Wir Ärzte müssen ja sonst in ner Praxis kein Kleingewerbe anmelden.. Hab aber keine Ahnung, wie das ist, wenn man als Gutachter freiberuflich arbeitet..



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Ich hätte auch Interesse an Gutachten. Kann mir jemand sagen, wie man sich diesbezüglich am besten haftpflichtversichert? Die Ärzteversicherung will 360 Euro im Jahr, wenn man mehr als 60 Gutachten macht. Das finde ich echt viel.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Mehr als 60 nebenberufliche Gutachten pro Jahr sind aber auch ziemlich viel. Glaube nicht, dass du das wesentlich billiger bekommst.



MEDI-LEARN bei Facebook