teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: pj Auswahl

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    29.04.2018
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Fach ich wählen soll. Mein Berufsziel ist die Innere

    Auswahl:
    -Derma ( hier habe ich nicht famuliert, finde ich aber entspannt)

    - Anästhesie ( auch in dem Fach nicht vorher famuliert, bin von der Typ hier eher ruhig weiß nicht, ob das mir überhaupt passen würde. Ich habe eben gelesen für das Facharzt Innere muss man aber 6 Monate Intensiv machen)

    - Radiologie ( Hab ich Famulatur gemacht war ich OK allerdings meinte eine Ex-Ärztin zu mir für die Innere später gute Radio Vorkenntnisse sehr hilfreich sind)

    Was meint Ihr, was würdet mir empfehlen Welche Fach für später Sinnvoll ist und mir am meisten bringt? und wie sieht das mit dem M3 aus, Anspruchsvoll oder eher easy?( ich will gerne eine gute bis sehr gute Note in der mündliche haben)
    Danke im voraus .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Alle genannten Fächer machen Sinn im Hinblick auf die Innere. Ich würde zu Anästhesie tendieren. Welches Fach examenstechnisch am günstigsten ist, hängt von euren Prüfern ab. Sind aber prinzipiell alles eher dankbare Fächer, denke ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Also wenn du sicher weißt es wird Innere dann würde ich zu Radiologe tendieren. Intensivmedizin lernst du auch in Innere später, Röntgenbilder/CT (und vllt Grundlagen MR) wird dir aber niemand beibringen. Und im Dienst fühlst du dich bestimmt deutlich sicherer wenn du vorher schon 500-1000 Thorax unter Kontrolle befundet hast. Von einem besseren Verständnis der radiologischen CT/MR Befunde ganz zu schweigen.

    Wenn innere nur so Präferenz aber nicht 100% ist schau dir potentielle Fächer an die dir vllt mehr zusagen.

    Examenstechnisch hängt es eh viel mehr vom Prüfer als vom Fach ab. Kannst einen super netten Pathologen bekommen bei dem die Prüfung einfach ist oder einen Anästhesisten der dich fertig macht
    Gibt's alles.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Ich wollte letztes Jahr vor meinem PJ auch spätere Innere machen und hab mich fürs Wahltertial für die Anästhesie entschieden, um bisschen Notfallzeugs mitzunehmen und Intubieren zu lernen. Geendet hat es jetzt damit, dass ich im August in der Anästhesie anfange

    Finde da macht man auf keinen Fall was falsch, wenn man ein Tertial in der Anästhesie macht. Ich hab da unheimlich viel handwerkliches Zeug gelernt, was vermutlich in den wenigsten Fächern später etwas schadet. Und vom Lernen her ist es super angenehm weil alles ziemlich logisch ist und man wenig auswendig lernen muss. Also wenn einem das liegt.
    Ich bin übrigens auch ein sehr ruhiger Typ und ich finde grad in der Anästhesie sind alle sehr entspannt, da bin ich von Anfang an gut zurecht gekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    29.04.2018
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten.
    @ freak1finde Radio ebenfalls nicht schlecht aber wenn ich Rafio als Wahlfach mache, muss ich 1 Monat in der Strahlentherapie und 1 Woche in der Nuklearmedizin und das ist eine Menge Physik! Abgesehen davon, dass ich wohl eine Ahnung haben muss von alle Krankheitsbildern habe (Innere.... bis Orthopädie) das ist wohl anstrengend für die M3 oder habe ich falsch geschätzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook