teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Thema: Aufklärungen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Intervention ist es bei uns sogar so, dass der OA aufklärt der den Eingriff auch macht.

    Ob man für die Aufklärung des 6. Routine staging CTs zwingend einen Radiologen braucht sei Mal dahingestellt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Ich hab mich mal beschwert, dass ein gynäkologischer Assistent die PDA aufgeklärt hat, die nachher durch die Anästhesie gelegt werden sollte.

    Ist jedenfalls nicht so sauber, finde ich. Allerdings hieß es dann nachher: Ja, der kann das machen, allerdings muss er natürlich eine vollständige, sachgerechte Aufklärung machen - dann kann er das auch als "Fachfremder" tun. Verrückt.

    Hätte ich mir allein schon aus politischen Gründen nicht aus der Hand nehmen lassen. Wer weiß, was er der Frau erzählt hat. Zumal das Anästhesie-Protokoll natürlich kein Stück weit ausgefüllt war (das hätte er ja dann bitte auch noch machen müssen )

    Also geht das rein rechtlich offensichtlich, allein wenn das ein Arzt macht. Es gelten für ihn aber dieselben Sorgfaltsmaßstäbe wie für jeden anderen auch, der das aufklärt. Und wenn ich was durchführe, für das der Patient nicht richtig aufgeklärt war, und etwas geht schief, bin ich auch als Durchführender mMn mit am Fliegenfänger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wir (Innere) mussten sogar die Gastro/Coloaufklärungen für die Dermastation machen, obwohl die Dermaassistentin ein Jahr in der Inneren war und da natürlich auch aufgeklärt hat.

    An sich macht das Sinn. Es soll der aufklären, der die Fachkompetenz dazu hat und auch mitbekommt, wenn sich was ändert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Auch der aufklärende Arzt haftet. Gab erst vor gar nicht so langer Zeit mal wieder ein erhellendes Urteil des Bundesgerichtshofs zum Thema.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Beiträge
    244

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Auch der aufklärende Arzt haftet. Gab erst vor gar nicht so langer Zeit mal wieder ein erhellendes Urteil des Bundesgerichtshofs zum Thema.
    Danke dafuer! In meiner alten Klinik (Neurologie) haben sich die Internisten geweigert, TEEs durchzufuehren, wenn die Patienten nicht mit - von uns - ausgefuellten Aufklaerungsbogen kamen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook