teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Thema: Aufklärungen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kläre auch für Kolo/Gastro/CT/MRT(incl. Punktionen)/ZVK auf, auch wenn dass dann jeweils andere Fachrichtungen "erledigen".
    Finde das jetzt auch ok, auch wenn es manchmal nervt.

    Bei uns sind die Gastroenterologen allerdings auch eher von dem Schlag, von dem anignu oben berichtet.

    Die Radiologen sind auch alle nett, auch wenn es manchmal nervt, dass sie Patienten, die vereinzelt im Eifer des Gefechtes schneller unten sind als wir eine Flexüle legen können wieder hoch schicken. Nervig auch, dass sie Patientin, bei denen im CT z.B. ein punktionswürdiger (und möglicher) Abszess herauskommt wieder auf Station schicken damit wir sie vorher noch dafür aufklären.
    Denke es würde schneller gehen das unten zu erledigen bevor man den Patienten hin und herschickt.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  2. #17
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Nervig auch, dass sie Patientin, bei denen im CT z.B. ein punktionswürdiger (und möglicher) Abszess herauskommt wieder auf Station schicken damit wir sie vorher noch dafür aufklären.
    Denke es würde schneller gehen das unten zu erledigen bevor man den Patienten hin und herschickt.
    Naja, der Radiologe der die Intervention macht sitzt ja in der Zwischenzeit nicht in der Ecke und dreht Däumchen. Bei uns gibt er dann andere CTs frei. Und je nachdem wie viele CTs und MTRAs da sind braucht man das Gerät auch vorher noch für andere Untersuchungen.

    Polytrauma / V.a. ICB / LAE / Aortenaneurysma etc. was so üblicherweise kurz vor Dienst noch kommt.;)



  3. #18
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Der Gesetzestext ist da ja sehr schwammig und spricht nur von einer "ausreichend sachkundigen Person".
    Das ist ja doch Auslegungssache...
    Bei uns ist es so, dass wir Endoskopien und Radiologie selbst aufklären, genauso wie kleinere Sedierungen (machen wir ja auch selbst), Narkosen und OPs die entsprechenden Fachabteilungen.



  4. #19
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Bei uns klärt die entsprechenden Fachabteilung auf. Finde das auch sinnvoll so. Habe bestimmte Sachen gerade mal im Pj gesehen oder kenne es nur aus dem Lehrbuch. Bzw wenn der Patient da mal spezielle Fragen hätte kann ich die u.U nicht mal beantworten. Kann mir also nicht vorstellen dass das im Zweifelsfall so juristisch sicher wäre. Und dem Patienten gegenüber ist es auch nicht fair. Umgedreht muss ich Patienten die wir konsiliarisch operieren auch selbst aufklären. Bzw gibt es auch umgedreht keine Fachrichtung die zB meine Stationsarbeit macht damit ich mehr Patienten im Op durchbekomme. Finde da sollte einfach jeder seine. Part machen dann bleibt es am fairsten und ist dazu für den Patienten am sichersten.



  5. #20
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Bei interventionellen Sachen stimme ich dir zu. Was routinemäßige CT/MRT Untersuchungen angeht sollte aber eigentlich jeder Arzt genug Wissen haben um sicher Aufklären zu können. Und den Patienten kennt ihr ja sowieso besser.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook