teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2011
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist der Einfluss der Uni wirklich so relevant fürs Examen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Mir stellt sich eher so die Frage nach dem "Warum"....
    Also in meinem Erststudium hab ich gegen Ende des Studiums auch auf die 1 geschielt und sie mir dann auch geholt (aber aus einem spezifischen Grund: Zweitstudienwunsch) Der Antrieb war da dann groß genug. Allein für mein Ego hätte mir auch ne 2 gereicht.

    Was also treibt einen dazu? Also nicht falsch verstehen, ich finde es cool - meinen Respekt. Aber dieser Mehraufwand... Ohne spezifischen Gedanken dahinter und nur weils geil aussieht. Ich mein, ich bin irgendwie hin und hergerissen, schön aussehen tuts ja schon und ich bin ja selber auch sehr ehrgeizig. Hmmmm. Weiss nicht Irgendwie denke ich mittlerweile aber auch: Man muss Prioritäten setzen
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2018
    Beiträge
    5
    Liebes Forum,

    vielen Dank für die Tipps! Es wäre für die Bewerbung für einen Master in Public Health in den USA (Eine 1 macht meine Chancen viel höher reinzukommen)! Ich werde gas geben, aber mich sicherlich nicht super kaputt machen wollen!

    Daher suche ich nach konkreten Tipps,damit es wahrscheinlich wird, dass es funktioniert! Hab Zeit und bin mega motiviert dahinzuarbeiten! Hatte auch in der Klinik immer noch die VL-Folien gemacht und wir hatten nicht soviele Altfragen-Klausuren (by the way Danke für eure Tipps!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Schlicht und ergreifend Perfektionismus?

    Sprich warum auf das Zweitbeste hinarbeiten, wenn es auch das Beste gibt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei mir wird es auf eine 1 hinauslaufen, habe jetzt F18 mitgeschrieben.

    Ich hatte während der klinischen Semester zwar nie "nur" mit Altklausuren gelernt, aber auch nie dicke Wälze wie Herold oder wie der auch immer heißt gelernt. Dennoch muss ich den anderen zustimmen: Wenn man in der Klinik nur Altfragen gelernt hat und wichtige Basisfächer KOMPLETT fehlen, wird es schwierig. Ich habe im Ernst Menschen im 10. Semester erlebt, die ein Beta-Lactam-AB nicht erkennen konnten, von daher... Ich hatte mir als Ziel gesetzt, in den "wichtigen" Fächern (sprich, alles außer irgendwelcher Querschnittblöcke) die Folien gut zu beherrschen und natürlich kreuzen.

    Fürs Examen habe ich dann "nur" mit Amboss gelernt, aber dafür gut. Habe auch viel wiederholt. Wenn ich hier lese, dass manche angeblich nie wiederholt haben etc. - na ja, mir wäre das zu heiß. Mir war übrigens die Note von Anfang an egal, ich wollte nur mit Sicherheit bestehen (v.a. wegen der PJ-Planung) und habe dafür einfach so viel wie möglich gelernt. Aber mir kann man nicht erzählen, dass man am Tag 6 des Lernplans die Leukämien (oder war es Tag 7?) lernt und dann 100 Tage später die kleinen Details, die leider durchaus relevant sind, immer noch beherrscht. Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass mir die Fragen in unserem Examen lagen, aber von einer stabilen 2 bin ich noch während des Lernens ausgegangen. Bei uns hatte man den Vorteil (oder Nachteil - für viele), dass man ein extrem breites Spektrum an Themen geprüft hat. Durch die zahlreichen Fälle (9-12 Fälle pro Tag, entsprechend nur wenige Fragen pro Fall) konnte man sein Wissen gut präsentieren, ohne dass dabei ein Lückenthema erwischt wird und gleich 7 oder 10 Fragen dazu kommen, wie in den 15-Fragen-Fällen bisher.

    Einen richtigen Tipp habe ich nicht, außer der Wiederholung. Und man muss die Sachen wirklich genau lernen, sprich Antibiotika und Medikamente. Bei uns wurde z.B. die AB-Therapie von Campilobacter gefragt - für mich war das eine absolut selbstverständliche Fragen, aber wenn man das nicht genau gelernt hatte, war das ärgerlich und mal ehrlich, das Thema ist jetzt nicht unbedingt das Wichtigste... Darauf legt das IMPP allerdings Wert.
    Geändert von escitalopram (30.04.2018 um 18:32 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook