teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 37
Forensuche

Thema: Mähroboter

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Registriert seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Ich bin nächste Woche dort, wenn du willst (und so lange warten kannst) frag ich gerne mal nach Marke, Preis und Aufwand.
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.298
    Ja, das wäre super! Ist nicht eilig, ist noch bis August Zeit.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #18
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Wir haben einen, der seit einem Monat im Einsatz ist. Modell Worx SR105I. Fazit: sehr zufrieden.

    Eigentlich war mir unser Grundstück dafür zu klein. Dann war es so, dass unser alter Elektromäher (kabelgebunden) mich zu Tode genervt hat, weil er ständig aus ging, dauernd das Kabel im Weg lag etc. Also wollte ich einen vernünftigen Akkumäher anschaffen. Dann stellte ich fest, das der Preisunterschied zu einem Mähroboter nicht mehr so groß ist, und naja, dafür hat man halt immer einen vernünftig gemähten Rasen. Und nein, man muss nichts zusammenrechen, weil er eben täglich fährt und der tägliche Schnitt quasi nicht sichtbar ist, dafür den Rasen aber gleichzeitig mulcht. Hat noch nie so gepflegt ausgesehen wie jetzt.
    Schnitthöhe ist von 2-6 cm verstellbar. Steigungen bis zu 30% sind kein Ding. Es sind Bereiche durch den Draht abgrenzbar, wo er nicht fahren soll (zB auch Inseln mit Beeten, Bäumen und Wurzeln). Einfache Wege sind überfahrbar. Es sind mehrere Zonen definierbar, die nacheinander gemäht werden können, zB Garten und Vorgarten.

    Das Verlegen des Kabels macht einmal Arbeit, ja. Ich empfehle, das erstmal auf der Erde zu verlegen und zu gucken, welche Hindernisse es ggfs doch noch gibt, die der Roboter so nicht umfahren kann. Schnittkanten an nicht überfahrbaren Grenzen (Pflanzsteine, Hausmauer etc) werden bis auf ca 5 cm Restrand geschnitten, diesen Rand muss man dann halt mit einem Kantenschneider machen, wenn man möchte, das war aber beim Elektromäher auch so. An überfahrbaren Kanten (zB Wege, Terrasse) kann man das Kabel so nah verlegen, das kein Rand übrig bleibt.

    Zum Versenken des Kabels eignet sich, wenn man nicht teure Spezialgeräte kaufen möchte, zB ein altes Messer oder so eine stabile, einfache Handsäge. Allerdings ist das Kabel auch so schnell eingewachsen. Wird es mal (wenn es auf der Erde liegt) beschädigt, dann gibt es dafür wasserdichte Kabelverbinder von 3M (50er Pack ca 15 Euro), da kann man also, wenn notwendig, auch ein Stück Ersatzdraht einpflegen. Gesteuert wird das ganze via App (iOS oder Android), geht auch von unterwegs. Grundsätzlich kann man die Mähzeiten pro Tag frei definieren (Mäher fährt dann automatisch los) oder den Mäher manuell losschicken.
    Der Mäher hat einen Regensensor, der das Mähen um einen verstellbaren Zeitraum nach Regenende aussetzt, damit nicht nasses Gras gemäht wird. Wenn der Akku während des Mähens zur Neige geht, fährt der Roboter seine Ladestation an, bleibt dort bis er aufgeladen ist, und macht dann weiter. Gibt es ein Problem, welches der Mäher nicht selbst lösen kann (zB Messer blockiert, weil irgendwas auf dem Rasen liegen geblieben ist, oder Hindernis, welches er nach mehreren Versuchen nicht überwinden kann), so geht er allerdings offline und man muss das Problem manuell lösen.
    Die Messer sind im Prinzip kleine "Rasierklingen", die mittels Schrauben befestigt werden. Diese sind leicht austauschbar; ein Set besteht aus 3 Messern + Schrauben. Ich habe grade ein Vorratspack mit 15 Klingen für <20 Euro bestellt, das dürfte locker 1-2 Jahre reichen.

    Das Modell, welches wir haben, reicht für bis zum 500 m2. Der Draht (200 m) wird mitgeliefert, braucht man mehr, muss man nachkaufen. Es gibt auch Modelle für größere Gärten (bis zu 2500 m2 von Worx). Ich bin wir gesagt sehr zufrieden. Hätte hier nicht sein müssen, aber bei dem geringen Preisunterschied und der damit verbundenen Arbeitserleichterung war's mit das wert.



  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.298
    Danke, Seb. Das klingt super!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #20
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Spannender Thread! Funkel, du hast mich da auf eine Idee gebracht - bitte berichte weiter!



MEDI-LEARN bei Facebook