teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Ich will nächstes Jahr Medizin in München studieren, und wollte wissen, ob man gezwungen ist, Obduktionen zu machen. Ich weiss es schon, dass um Arzt zu sein, muss man es machen und dass man als Arzt schlimmere Dinge sehen wird, aber ich habe ja Angst vor dem Tod zu stehen. Tatsächlich will ich kein Gerichtsmediziner sein, sondern Allgemeinarzt.

    Mit freundlichen Grüßen



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    In München gibt es immer noch den Präperierkurs. Dort wirst du also schon in den ersten Semestern mit dem Tod in Kontakt kommen. Es ist normal vor dieser Situation Sorgen zu haben. Du kannst dir einfach mal das Video des Leiters der Anatomie anschauen. Der erklärt wie es abläuft und geht auch schon auf Bedenken ein.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    In München gibt es immer noch den Präperierkurs. Dort wirst du also schon in den ersten Semestern mit dem Tod in Kontakt kommen. Es ist normal vor dieser Situation Sorgen zu haben. Du kannst dir einfach mal das Video des Leiters der Anatomie anschauen. Der erklärt wie es abläuft und geht auch schon auf Bedenken ein.
    Danke für deine schnelle Antwort und für das Video !
    Ich fühle mich ja beruhigt, aber ich möchte gern wissen, ob es nur in den ersten Semestern Präperierkurs gibt, oder gibt es zahllosen Kontakte mit dem Tod geben wird ?

    Ich habe auch gesehen, dass es in einigen Regionen keine Obduktionen gibt, sondern nicht zwingende Leichenschau. Weißt du schon, welche Uni in der Nähe von München es betrifft ?
    Ich bin zwar kein Deutscher, aber will absolut in Deutschland studieren



  4. #4
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Du wirst als Allgemeinmediziner auch mit dem Tod zu tun haben. Du wirst diesen feststellen müssen und den Totenschein ausfüllen müssen. Wie willst du das dann rechtfertigen?



  5. #5
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Was genau ist denn dein Problem? Der Umgang mit der Tod oder der Anblick von Toten Menschen? Die Obduktion, wie du sie dir anhand von Krimiserien vorstellst?

    Eine Obduktion im Sinne der Rechtsmedizin wirst du im Laufe des Studium vermutlich nicht mehr als einmal sehen. Aber die Medizin beschäftigt sich nunmal mit kranken Menschen und diese Menschen sterben auch. Der Tod wird dir sowohl als Medizinstudent als auch bei deiner späteren Tätigkeit als Arzt immer wieder begegnen. Dem wirst du nie ganz aus dem Weg gehen können und es macht schon Sinn, mal zu überdenken, was dir jetzt genau Probleme bereitet. Als Allgemeinmediziner wirst du übrigens eine Menge (äußere) Leichenschauen durchführen und regelmäßig mit dem Tod konfrontiert werden.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook