teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    51
    Hey
    Ich lerne im Moment für den MedAT-Z in Österreich.
    Da ich mir da aber nicht die größten Chancen erreichen, da ich jetzt erst anfangen konnte, muss ich mir über Alternativen Gedanken machen...
    Ich überlege sonst eine Zahntechnikerausbildung zu machen. Ich denke dadurch hat man besonders in den ersten Semestern eine großen Vorteil.

    Zum Wintersemester 2018 habe ich 4 Wartesemester (2016 Abi).
    Leider habe ich eine DN von 2,7 - hätte einiges anders machen müssen. Aber gut, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
    Mit meinem Schnitt würde ich auch über Sammeln von Wartesemestern keinen Platz bekommen, bzw. wenn erst in 7 Jahren.
    Der TMS stuft maximal auf 0,8 hoch, sprich dann hätte ich 1,9 (wenn überhaupt). Dies bringt mir auch nicht viel.
    Mit der Ausbildung bekomme ich ja auch nur maximal 0,3 Anrechnung, also wäre es dann 2,4. Allerdings zusätzlich nach der Ausbildung 10 Wartesemester.

    Wie glaubt ihr stehen meine Chancen?
    Ausland wäre auch eine Option, jedoch möchte ich nicht zu weit entfernt von Deutschland sein. In Prag kann man leider nur Medizin studieren. Dies finde ich auch interessant, und wollte ich eigentlich auch machen. Aber bin nun auf ZM umgeschwankt.

    Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Situation und hat trotzdem die Hürde gemeistert.
    Ich würde mich über Antworten, Erfahrungen, Ratschläge etc. freuen



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    65
    Ich würde trotzdem erstmal die Ausbildung beginnen. Wenn sich Ende 2019 herausstellt wie sich das Auswahlverfahren und die Wartezeitquote ändert, hast du vielleicht doch noch eine Chance. Immerhin soll eine Ausbildung ja eventuell in Zukunft stärker ins Gewicht fallen. Und wenn die Wartezeit begrenzt wird, kommst du vielleicht auch um die 7 Jahre warten herum. Viel mehr als diese Entscheidung abzuwarten oder ins Ausland zu gehen bleibt dir wahrscheinlich nicht. Oder du machst dir einen Plan B, der dich auch zufrieden stellen würde.
    Liebe Grüße!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Le_Newho Beitrag anzeigen
    Ich würde trotzdem erstmal die Ausbildung beginnen. Wenn sich Ende 2019 herausstellt wie sich das Auswahlverfahren und die Wartezeitquote ändert, hast du vielleicht doch noch eine Chance. Immerhin soll eine Ausbildung ja eventuell in Zukunft stärker ins Gewicht fallen. Und wenn die Wartezeit begrenzt wird, kommst du vielleicht auch um die 7 Jahre warten herum. Viel mehr als diese Entscheidung abzuwarten oder ins Ausland zu gehen bleibt dir wahrscheinlich nicht. Oder du machst dir einen Plan B, der dich auch zufrieden stellen würde.
    Liebe Grüße!
    Ja aber diese neue Regelung bezieht sich doch nur auf Humanmedizin oder? Habe ich zumindestens so verstanden... Kann aber auch sein, dass ich mich irre 🤔



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    65
    Naja, spätestens wenn es heißt man darf nicht länger als meinetwegen 4 Jahre warten, werden die Zahnmediziner nachziehen müssen. Die Gegebenheiten sind immerhin sehr ähnlich, da wird das sicherlich auch bald an die Humanmedizin angepasst.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    65
    Bei Hochschulstart steht übrigens, dass das Bundesverfassungsgericht bezüglich bundesweit zulassungsbeschränkter Studiengänge entscheidet. Also müsste darunter ja auch Zahnmedizin sein.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook