teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    So, da ich nun mein Rigorosum durchhabe und mich nach Abschluss der Formalien Dr. med. nennen darf, muss es einfach mal raus.

    Es gibt doch nichts unsinnigeres als eine Diss. Sagt in der Regel Null über die fachliche Kompetenz aus und ist nur ein Statusdünkel. Habe eine angefangen, weil ich dachte, dass sie eben dazu gehört.Ob ichs nochmal machen würde, keine Ahnung.

    Wäre dafür, das wie im Ausland zu handhaben. Die Türken, Österreicher etc., die bei uns arbeiten, dürfen sich qua Studienabschluss Doktor nennen (das Univ./Tip etc. nimmt ein nicht-eingeweihter ohnehin nicht wahr). Da unsere Promotion im Ausland auch nicht als vollwertige Promotion, sondern als MD anerkannt wird, seh ich in dem Dr. med.-Konzept noch weniger Sinn als ohnehin schon.

    So .... damit wäre das auch mal raus.

    Viel Erfolg dennoch allen, die sich derzeit damit plagen. Es geht vorbei!

    SN



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ganz.


    (An der Datenerfassung in der Klinik sitzend...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich habe gestern versucht ein paar japanischen Ärzten das Konzept von einer Medizin-Doktorarbeit zu erklären, die fanden das sehr unterhaltsam, aber ebenso sinnlos wie ich...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Es finden sich halt nach wie vor genug Idioten, die eine machen. Ich selbst gehöre ja auch dazu Solange das so ist, wird sich am System kaum etwas ändern.

    Dennoch herzlichen Glückwunsch!

    (Noch eine Korrektur am Rande: In Österreich muss man mittlerweile glaube ich an allen Unis eine Diplomarbeit schreiben, die vom Arbeitsaufwand her durchaus mit deutschen Doktorarbeiten vergleichbar ist. Die Option, darauf zu verzichten, gibt es inzwischen nicht mehr. Das türkische System kenne ich nicht. In den USA und in Kanada geht es nach wie vor ganz ohne *arbeit (echtes Berufsdoktorat). In England geht es auch ganz ohne *arbeit, dort bekommt man als Abschluss halt auch nur einen doppelten Bachelor, aber dafür darf man sich als courtesy title Doctor nennen )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Es war eine nette Erfahrung, aber für meinen Beruf hat es mir tatsächlich sehr wenig gebracht. Somit kann man schon sagen, dass es Zeitverschwendung ist. Ich könnte dir nicht mal mehr den Titel meiner Diss nennen...
    Aber wen ich so in meinen Freundeskreis gucke, geht es den Promovierten aus anderen Fächern auch nicht groß anders: die haben zwar mehrere Jahre Vollzeit Arbeit ihre Diss investiert, aber nachdem sie den Titel hatten, haben sie auch fast alle was völlig anderes gemacht. Mein Mann, Informatiker, mact zwar immer noch das Gleiche, wofür er auch seinen Titel bekommen hat, aber der Titel selbst hat ihm da nicht viel gebracht. Man könnte sagen, er hat mehr oder weniger für seine normale Arbeit bei Fraunhofer den Titel bekommen ^^
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook