teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, bei ner prästationären Vorbereitung z. B. nehme ich auch keine Handschuhe (auuuuußer natürlich bei Genital- bzw. Prostatauntersuchung ). Aber im Krankenhaus, wenn die Patienten im Bett liegen? Neee, da kommen immer schön die Handschühkes an die Flossen. Da machen wir nix ohne Handschuhe, wenn ich ehrlich bin. Von der Schwester bis zum Chefarzt.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  2. #27
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.298
    Nein, Augenentzündungen werden nicht primär und nicht grundsätzlich mit Handschuhen untersucht. Warum? Ganz einfach, weil ich im Regelfall das Auge gar nicht anfasse. Zum Öffnen der Lider nimmt man gerade bei infektiös aussehenden Augen immer Wattestäbchen und sonst muss man (wenn man nicht gerade einen Abszess spaltet) die Patscherchen gar nicht ans Auge bringen. WENN überhaupt, dann maximal einen Finger, falls man es für nötig befindet, den Fundus anzuschauen. Und dann desinfiziert man sich halt die Pfoten danach (und den Rest der Gegenstände, mit denen der Patient Kontakt hatte). Funktioniert übrigens auch bei kleinen Kindern fast immer gut. Danach halt desinfizieren und gut isses.
    Ob man Füße mit der bloßen Hand anfassen muss... naja. Genitalien und der rückwärtige Ein/Ausgang sicher mit Handschuhen. Aber simples Auskultieren? Im ambulanten Setting? Man kann es übertreiben. Und nochmal: Viel wichtiger als die vermeintliche Sicherheit von Handschuhen ist erwiesenermaßen die vernünftige Händedesinfektion. Und die wird gerne vergessen, was ich viel verwerflicher finde.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #28
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Dem ist nichts hinzuzufügen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  4. #29
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Doch, absolut. So wurde es mir in der Uniklinik in der Derma beigebracht und so praktiziert es meine Hautärztin. Jeder ist frei zu entscheiden, aber auf Nagelpilz hätte ich nicht gerade viel Lust. Zur Info: In DE ist jeder 3. betroffen. Die Häufigkeit im klinischen Setting ist meiner Meinung nach viel, viel höher - da ältere, morbide Personen.
    Wenn Du in MiBi aufgepasst hast, weißt du, daß sich Pilzsporen ohnehin überall befinden. Der Grund für eine Pilzerkrankung liegt meist in einer lokal-dermalen Abwehrschwäche, bei intakter Haut sollte der Untersucher nicht gefährdet sein.
    Bei sezernierendem Status sieht das anders aus, bei Genitalien sowieso, aber bei halbwegs gepflegten Füßen kann man problemlos auf Handschuhe verzichten.
    Wenn Du das aus ästhetischen Gründen anders machst, bleibt Dir das unbenommen, das hat dann aber keine mikrobiologische Grundlage.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Bei sezernierendem Status sieht das anders aus, bei Genitalien sowieso, aber bei halbwegs gepflegten Füßen kann man problemlos auf Handschuhe verzichten.
    Das ist das Problem. Jeder 3. Deutsche hat Fuß-/Nagelpilz und im Krankenhaus sind es meiner Erfahrung nach locker 90 % der Patienten. Es ist eine absolute Rarität, einen Patienten ohne überhaupt eine dicke weiße Hornhaut-Schicht zu sehen. Da ist leider in den seltensten Fällen von gepflegten Füßen die Rede. Zumal man beim Hautkrebs-Screening alle Zehen ausgiebig anfassen und im wahrsten Sinne des Wortes genau unter die Lupe nehmen muss. Klar steckt man sich nicht sofort beim ersten Patienten ein, aber wenn man täglich zig-Menschen untersucht - na ja, ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wenn Du das aus ästhetischen Gründen anders machst, bleibt Dir das unbenommen, das hat dann aber keine mikrobiologische Grundlage.
    Das sowieso. Wenn Patienten auf mich ungepflegt bzw. unhygienisch wirken, nehme ich immer Handschuhe.
    Geändert von escitalopram (08.07.2018 um 18:39 Uhr)



Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook