teaser bild
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das bleibt ja jedem unbenommen... Ekel kann ja durchaus auch helfen, Infektionen zu vermeiden.
    Aber jetzt grundsätzlich bei jedem mit Handschuhen rumfuhrwerken zu wollen, halte ich für übertrieben. Es gibt Fachrichtungen, in denen man häufiger Handschuhe anziehen wird und Fachrichtungen, in denen man sie nicht braucht. Fasst ja nicht jeder Arzt zwingend Füße, Genitalien oder täglich Menschen mit zweifelhafter Körperhygiene an.
    Um sowas einschätzen und abwägen zu können, lernt man ja im Studium entsprechende Grundlagen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #32
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ach Jungchen, du hast doch noch keinen einzigen Tag als Arzt gearbeitet.
    Nein, man holt sich nicht selber einen Pilz, weil man einen Fusspilzfuss in der Hand hatte.

    Konsequenterweise müsstest du bei jedem Patienten, dem du auch nur die Hand gibst, Handschuhe tragen. Da lauert eine deutlich größere Ansteckungsgefahr.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ach Jungchen, du hast doch noch keinen einzigen Tag als Arzt gearbeitet.
    Nein, man holt sich nicht selber einen Pilz, weil man einen Fusspilzfuss in der Hand hatte.
    Du merkst hoffentlich, dass, weil dir die sachlichen Argumente ausgegangen sind, persönlich wirst? Was unterscheidet bei dieser grundsätzlichen Diskussion die Arbeit als Arzt von der Arbeit als PJler? Die Hygienemaßnahmen dürften weitestgehend identisch sein...

    Aber ja, ich bin tatsächlich ein "Jungchen". Mit Mitte zwanzig werde ich wahrscheinlich zwei Abschlüsse haben und wer weiß, vielleicht musstest du in diesem Alter noch auf deinen Studienplatz warten...

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Konsequenterweise müsstest du bei jedem Patienten, dem du auch nur die Hand gibst, Handschuhe tragen. Da lauert eine deutlich größere Ansteckungsgefahr.
    Also in unserem Haus zumindest ist es offiziell "verboten", Patienten die Hand zu geben. Habe ich bisher auch nicht gemacht und finde das, genau wie du schreibst, sehr unhygienisch.



  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Weil du eben nur die Krankenhaussicht eines PJlers hast- das ist eben eine sehr begrenzte Sicht. Und du begründest es auch noch unsinnig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Oookay, dann bleibe ich lieber bei meiner begrenzten PJ-Sicht bezüglich der Hygiene-Vorschriften und halte mich weiterhin an die Regeln unserer Hygieniker bezüglich Händeschütteln etc.

    So ganz klar ist mir aber auch noch nicht geworden, wo der Unterschied bezüglich der Hygiene liegt, zwischen PJlern und Ärzten. Aber wie dem auch sei, du wirst dich bestimmt besser auskennen.



Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook