teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das thema lässt sich doch eigentlich relativ simpel abhandeln. es gibt klare richtlinien dazu, wann handschuhe zu tragen sind. etwa vom robert koch institut: "Bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichem Kontakt mit Körperausscheidungen, Sekreten und Exkreten einschließlich Krankheitserregern sind pathogenfreie, medizinische Einmalhandschuhe anzulegen"

    wer über diese indikationen hinaus handschuhe trägt, kann dafür verschiedenste gründe haben. ob diese sinnvoll sind oder nicht sei mal dahingestellt.
    für wichtig halte ich persönlich, dass jeder einzelne weder aus bequemlichkeit einfache hygienische regeln vernachlässigt, andererseits auch auch nicht aus paranoia oder halbwissen entsprechende regeln erfindet und im zweifelsfall auch noch weitergibt.
    halbwissen im hinblick auf hygiene verantwortet nämlich auch eine großzahl an problemen, etwa im hinblick auf antibiotika, multiresistente keime, etc...

    vielleicht sollte man daher eher still reflektieren, als solche diskussionen als egobooster zu verwenden...



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    das thema lässt sich doch eigentlich relativ simpel abhandeln. es gibt klare richtlinien dazu, wann handschuhe zu tragen sind. etwa vom robert koch institut: "Bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichem Kontakt mit Körperausscheidungen, Sekreten und Exkreten einschließlich Krankheitserregern sind pathogenfreie, medizinische Einmalhandschuhe anzulegen"
    Darunter wäre meines Erachtens also auch Tinea pedis, -corporis etc. zu verstehen. Toll, dass du dieses Zitat gepostet hast. Dann weiß man zumindest, dass man aus seiner "begrenzten PJ-Sicht" doch RKI-konform arbeitet und vielleicht hilft es einigen Ärzten hier im Thread, ihren Horizont zu erweitern. Oder vielleicht Patienten zumindest im KH nicht die Hände zu schütteln.



  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ähm nein, du sprachst von MÖGLICHER Mykose.
    Aber was hab ich schon für eine Ahnung von meinem Job.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #39
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Wacken, es GIBT diese RKI-Empfehlung. Daran gibt es nix zu deuteln. Und ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich im Krankenhaus oder ggf. auch im ambulanten Setting dran hält. Dem jungen Kollegen jetzt grundsätzlich jede Diskussionsfähigkeit abzusprechen, weil noch Student, finde ich ein wenig seltsam. Es gibt verschiedene Sicht- und Interpretationsweisen. Punkt.



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ähm nein, du sprachst von MÖGLICHER Mykose.
    Nein, ich spreche von klaren Blickdiagnosen von Fuß-/Nagelmykosen... Und ganz ehrlich, better safe than sorry. Lies dir den RKI-Text durch, da steht es glasklar. Liegt jetzt RKI auch falsch, weil vielleicht nur PJler dort arbeiten, die noch keinen einzigen Tag als Ärzte gearbeitet haben?

    Und wenn es für dich selbstverständlich ist, deinen Patienten die Hand zu geben, handelst du dir und deinen Patienten gegenüber verantwortungslos. Ganz egal, ob du seit einem Tag oder 10 Jahren als Arzt arbeitest. Zumindest im KH würde ich das nicht machen.



Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook