teaser bild
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Kann ich mir vorstellen. Wie aber oben ausführlich geschrieben, ist München nicht die einzige Stadt im Land, in der man Medizin studieren kann. Und wenn ich von Anfang an weiß, dass ich knapp bei Kasse bin und das Geld alleine verdienen muss, bewerbe ich mich nun einmal nicht dort.
    Wenn aber nunmal dein Lebensmittelpunkt im Münchner Umland ist, bleibt einem nicht viel anderes übrig. Nur weil du vielleicht privilegiert genug bist, dir deinen Studienort frei aussuchen zu können, trifft das bei Weitem nicht auf jeden zu.



  2. #32
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Klar, absolut nachvollziehbar! Aber die perfekte Variante scheint es nicht zu geben und man muss schauen, was einem wichtiger und wozu man bereit ist. Man mag sich den Studienort nicht frei aussuchendürfen, aber man kann wohl 6 Präferenzen angeben, die eventuell ein wenig finanziell machbarer als München oder Hamburg sind. Und wenn man zudem bereit ist, eine halbe Stunde U-Bahn/Bus zu fahren, sieht es gleich noch ein wenig besser finanziell aus.
    Du hast keine Ahnung.
    Es soll Studenten geben, die keine 6 Präfarenzen angegeben können, sondern sich jedes Semester deutschlandweit an allen Unis bewerben und froh sind wenn sie einen Platz erhalten.
    In München eine halbe Stunde fahren; da lacht man doch nur drüber. Wirklich billig wird es erst wenn man keine Bahnanbindung mehr hat (ab einem Umkreis von ca. 40 km). Es gibt Städte in denen man nicht günstig wohnen kann. Und wenn ich jeden Tag mehrere Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln sitze, habe ich auch nichts gewonnen.
    Aber da du keine Lust hast deinen Horziont zu erweitern, wird auch diese Kritik an dir abprallen.



  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Kandra, ich sehe ein, dass du wichtige Aspekte ansprichst und dass man da nicht immer ganz frei bei seiner Entscheidung ist. Wir sprechen hier aber nicht über spezielle Fälle, in denen man an eine bestimmte Stadt gebunden ist. Da ist es irgendwie klar, dass es teuer wird, wenn diese Stadt München ist.



  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung.
    Es soll Studenten geben, die keine 6 Präfarenzen angegeben können, sondern sich jedes Semester deutschlandweit an allen Unis bewerben und froh sind wenn sie einen Platz erhalten.
    In München eine halbe Stunde fahren; da lacht man doch nur drüber. Wirklich billig wird es erst wenn man keine Bahnanbindung mehr hat (ab einem Umkreis von ca. 40 km). Es gibt Städte in denen man nicht günstig wohnen kann. Und wenn ich jeden Tag mehrere Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln sitze, habe ich auch nichts gewonnen.
    Aber da du keine Lust hast deinen Horziont zu erweitern, wird auch diese Kritik an dir abprallen.
    Du fühlst dich immer von meinen Postings getriggert, hast aber diesmal vergessen, mir vorzuwerfen, dass ich noch nicht Examen gemacht habe. Sag mal, warst du nicht diejenige, die hier meinte, dass sie 60+ h/Woche arbeiten muss? Hast du nichts Besseres zu tun in deiner knappen Freizeit, als jeeeedes Mal auf meine Kommentare einzugehen?

    Deine Argumente sind absurd. Zumindest zu "meiner Zeit" war es so, dass man sich an 6 Unis bewerben musste. Keine Ahnung, wie es bei Wartezeit aussieht und ob es tatsächlich so ist, dass man sich an alle Unis bewirbt und auf irgendeine Antwort hofft. Mag stimmen, sehe ich ein, dass es eine blöde Situation ist. Aber was soll man machen? Man hat nun einmal einen schlechten Abi-Schnitt und kann nur über die Wartezeitquote reinkommen. Man hat halt Pech gehabt, wenn man München erwischt. Darüber reden wir aber hier nicht. Das sind sehr spezielle Situationen und es studieren mehr als 90 % der Medizinstudenten Deutschlands nicht in München.



  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Kandra, ich sehe ein, dass du wichtige Aspekte ansprichst und dass man da nicht immer ganz frei bei seiner Entscheidung ist. Wir sprechen hier aber nicht über spezielle Fälle, in denen man an eine bestimmte Stadt gebunden ist. Da ist es irgendwie klar, dass es teuer wird, wenn diese Stadt München ist.
    Jeder der vorher schon eine Ausbildung gemacht hat und vor hat neben dem Studium weiter zu arbeiten (oder es muss), wird bevorzugt dort studieren (müssen), wo auch sein aktueller Arbeitgeber ist. Aus dem einfachen Grund heraus, dass es vermutlich um einiges einfacher ist, eine flexible Arbeitseinteilung mit dem AG auszumachen, bei dem man schon >3 Jahre arbeitet, als bei einem neuen AG, bei dem man vielleicht nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, wenn klar ist, dass man aufgrund der rigiden Anwesenheitspflichten im Medizinstudium nur zu sehr bestimmten Zeiten arbeiten kann. Diese Leute können sich also auch eher nicht "frei" die Uni aussuchen, an der sie am wenigsten für ihr Zimmer bezahlen.



Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook