teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2016
    Beiträge
    12
    Guten Tag zusammen,
    ich bin fertig ausgebildeter Rettungssanitäter und beginne ab Oktober mit dem Medizinstudium im Saarland.
    Ich hatte damals innerhalb meines Rettungswachenpraktikums 2-3 RS dabei, die neben dem Studium RTW gefahren sind, aber sporadisch, etwa 2-4x/Monat (jeweils 24h).
    Kann man in etwa pauschalisieren, wie viel pro 24er verdient werden kann als RS auf dem RTW oder macht das jede Rettungsdienstwache und Träger anders? Vielleicht gibt es hier ein paar RS, die neben dem Studium jobben und mir einen Erfahrungswert geben können, ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen
    Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Tag noch.
    ThackeryJohn



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Der Verdienst lässt sich nicht pauschalisieren, da es auch vom Anstellungsverhältnis (AV) abhängt.
    In einem normalen AV (auch 450€) sollte der Stundenlohn dem Tariflohn entsprechen. Doch gerade bei 450€-Jobs wird teilweise auch (unerlaubt) getrickst.
    Dann gibt es ja noch die Beschäftigung als steuerfreie Nebentätigkeit (Übungsleiterpauschale, §3.26 EStG), bei der du bis zu 2.400 Euro jährlich verdienen darfst. Da geht das Spektrum noch weiter auseinander. Bei uns wären das beispielsweise 90 Euro pro Schicht, egal ob 12 oder 24 Stunden. Bei anderen sind es höhere Pauschalen.

    Zusammenfassend gilt: alles kann, nichts muss.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    90€ pro Schicht? Ernsthaft? Das ist ja noch weit unter Mindestlohn. Das geht doch nur über die Ehrenamtsentschädigung der HiOrgs.

    Übrigens: Die Landkreise und Städte zahlen in der Regel auch den Aushilfen Tariflohn, die HiOrgs deutlich drunter.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Unsere Aushilfen bekommen Mindestlohn und werden im Rahmen der Übungsleiterpauschale pro Stunde bezahlt.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    90€ pro Schicht? Ernsthaft? Das ist ja noch weit unter Mindestlohn. Das geht doch nur über die Ehrenamtsentschädigung der HiOrgs.
    Ich wundere mich auch. Aber jeden Tag steht jemand auf, der die gleiche Arbeit anscheinend gerne für noch weniger Geld erledigt. Wohlgemerkt in Einsatzgebieten, wo die Einsatzfrequenz bei 10-14/24h liegt, also eher sauer verdientes Geld.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook