teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Bald (in zwei Jahren) werde ich mich für eine Facharztausbildung entscheiden müssen.
    Mich interessieren vor allen Dingen klinisch-theoretische Fächer. Einen klaren Favoriten habe ich allerdings noch nicht ausmachen können. Humangenetik, Pathologie, Mikrobiologie und Labormedizin sind für mich fast ebenbürtig attraktiv. Zur Zeit interessiert mich die Humangenetik fast am meisten, allerdings werde ich wahrscheinlich dennoch am Anfang meiner beruflichen Tätigkeit in der Pathologie oder Labormedizin beginnen müssen.

    Daher meine Frage: Ist es möglich beispielsweise erstmals ein oder zwei Jahre in der Pathologie zu arbeiten und dann, ohne Zeitverlust, eine andere der Facharztausbildungen fortzuführen? Teilweise sollten sich die Inhalte ja überschneiden.

    Eine Antwort freut mich.

    Gruß, Stoiker



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Dazu schaut man einfach mal in die Weiterbildungsordnung



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    12
    Da steht es mMn. nicht explizit drin. Also nur, dass ein Jahr stationäre Arbeit anerkannt wird. Aber nicht in wie fern die Zytogenetik der Humangenetiker mit derjenigen Zytologie der Pathologen übereinstimmt.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Nachdem nirgendwo sonst in der WBO von einem zytogenetischen Labor die Rede ist und auch der magische Satz "davon können ... angerechnet werden" fehlt, würde ich stark darauf tippen, dass man sich in diesem Fall nichts anrechnen lassen kann.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Wenn in der WBO nur steht, dass ein Jahr stationäre Arbeit anerkannt werden kann, dann kommen andere Bereiche nicht in Betracht. Nur was explizit in der WBO steht, wird auch anerkannt. Egal, wieviele Übereinstimmungen es gibt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook