teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich fange im Sommer als Assistenzärztin in der Inneren an. Mir wurde gesagt, dass ich einen Röntgen Kurs belegen müsste, bevor ich Dienste machen darf/kann. Welchen Kurs ich genau belegen muss, konnte mir bisher leider noch niemand sagen. Die anderen Assisteneten meinte das wäre so ein 3 Tages Kurs. Jetzt habe ich mich mal online ein bisschen eingelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer. Dieser 3 Tages Kurs ist wohl der Kombi Kurs Kenntniskunde Strahlenschutz. Dann gibt es noch einen Kurs der 1 Woche dauert, das ist dann dieser Fachkunde Kurs?!
    Kann mir jemand erkären welchen Kurs ich machen muss wenn ich Röntgen anordnen will, auch wenn ein Radiologe nicht im Haus ist, sondern nur in Rufbereitschaft?
    Bei der Foren Suche bin ich auch nicht recht fündig geworden.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Du brauchst vermutlich die Fachkunde im Strahlenschutz für die Notfalldiagnostik.

    Dazu musst du

    1) Kentnisskurs belegen + Praxis bei den Radiologen Bescheinigen lassen
    2) Grundkurs im Strahlenschutz
    3) Sachkundezeit + Fälle sammeln (indizieren, "selber" befunden und durchführen) => 600 Untersuchungen und 12 Monate ab Datum der erlangten Kentnisse, also wenn Theorie(kurs) + Praxisbeschenigung vorliegen.
    4) Spezialkurs Untersuchung mit Röntgenstrahlung

    1) und 2) sind meistens kombiniert als Grundkurs mit integriertem Kentnisskurs (Theorie).

    Und dann kannst du die Fachkunde im Strahlenschutz für "Notfalldiagnostik bei Erwachsenen und Kindern Röntgendiagnostik ohne CT im Rahmen der Erstversorgung: Schädel, Stamm- und Extremitätenskelett, Thorax, Abdomen" (RÖ 2) beantragen. ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Es gibt auch Anbieter, die Grund- und Spezialkurs kombinieren (bzw. einfach beides direkt nacheinander machen). Das ist dann so ein Kurs, der eine Woche dauert.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ah super danke für die Info. Ich denke mal dass die anderen Assistenten dann jetzt erst mal diesen 3 Tage Kombi Kurs machen und den Spezialkurs dann später.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.578

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe auch noch zwei Fragen:
    Ich habe es so verstanden, dass ich zum Röntgen eigenverantwortlich anmelden eigentlich die Fachkunde benötige, sonst brauche ich jemand anderen mit Fachkunde, der mir die rechtfertigende Indikation bestätigt, oder? Mein OÄ war wohl irritiert, dass ich Grund- und Kenntniskurs jetzt schon machen wollte, das bräuchte ich erst als Facharzt und sowieso nicht im Moment, das würde ja ein Radiologe auswerten (der aber nicht in Haus ist nachts). Aber wenn ich im ND alleine bin, indiziere und melde ich ja schon alleine an, also brauche ich das doch?

    Und zweite Frage: nach Bescheinigung des Kenntniskurs beginnen ja die 12 Monate Mindestzeit, gibt es da auch eine Höchstzeit? Ich schaffe ja nicht annähernd 600 Bilder/Jahr...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook