teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du kannst auch an bereits befundeten Bildern "üben", die Fallzahl ist meistens eher pro forma.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Aber in der Regel max. 20%



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch zwei Fragen:
    Ich habe es so verstanden, dass ich zum Röntgen eigenverantwortlich anmelden eigentlich die Fachkunde benötige, sonst brauche ich jemand anderen mit Fachkunde, der mir die rechtfertigende Indikation bestätigt, oder? Mein OÄ war wohl irritiert, dass ich Grund- und Kenntniskurs jetzt schon machen wollte, das bräuchte ich erst als Facharzt und sowieso nicht im Moment, das würde ja ein Radiologe auswerten (der aber nicht in Haus ist nachts). Aber wenn ich im ND alleine bin, indiziere und melde ich ja schon alleine an, also brauche ich das doch?

    Und zweite Frage: nach Bescheinigung des Kenntniskurs beginnen ja die 12 Monate Mindestzeit, gibt es da auch eine Höchstzeit? Ich schaffe ja nicht annähernd 600 Bilder/Jahr...
    Zu deiner ersten Frage: kommt darauf an, habt ihr Teleradiologie (d.h. zu min. offiziell vor jedem Röntgenbild Radiologe wegen Indikation anrufen. Dieser befundet dann die Bilder)? Dann brauchst du Kenntniskurs und so einen speziellenen Teleradkurs soviel ich weis.
    Meldet ihr nachts röntgen an und seht die Bilder dann selbst an, brauchst du Notfallfachkunde.

    Zu Frage 2: 5 Jahre ab Kenntniskurs.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.578
    Beides, wir haben Telerad, aber die Ringe ich nur für CT an, Röntgen Thorax befunde ich selbst. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich Recht hatte, dem Kenntniskurs jetzt schon zu machen, danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Meldet ihr nachts röntgen an und seht die Bilder dann selbst an, brauchst du Notfallfachkunde.
    Wichtigste Antwort. So läuft es. Daher waren in meinem ersten Haus die Oberärzte hinterher, dass man so schnell wie irgendmöglich die Fachkunde für Notfalldiagnostik hatte.
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Zu Frage 2: 5 Jahre ab Kenntniskurs.
    Würde ich nicht so sehen. Man könnte ja zwischendrin einen neuen Kurs machen...

    Und zum Thema 600 Untersuchungen: das sind 600 insgesamt. Also nicht 600 Befundungen sondern 600 Stück Indikation, Durchführung und Befundung. Wenn du selbst dir Gedanken machst über die Indikation und dann einen Röntgenschein ausfüllst, hast auch schonmal eins. Man kann also mit 200 kompletten Untersuchungen (Indikation + Durchführung + Befundung) auch durchkommen. So wurde es uns im Strahlenschutzkurs ausführlich erklärt. Apropos komplett: ich mach ja nicht Knie in 2 Ebenen sondern mach ja eigentlich immer Knie ap und dann noch Knie lateral, wennst verstehst was ich meine.
    Nimm nur einen einzigen Verkehrsunfall mit Rippenprellung: Thorax pa zum Ausschluss Pneu, Hemithorax eine Seite in 2 Ebenen zum Ausschluss Rippenfraktur, HWS in 2 Ebenen -> 15 Untersuchungen. Wenn ich da überleg was ich in unserer Notaufnahme alleine schon in einem einzigen Nachtdienst röntge...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook