teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Was habt ihr den für ein CT?
    Anscheinend einen 4- oder 16-Zeiler
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Was habt ihr den für ein CT? Axial geschossen --> eigentlich macht man Spiral-CT, da kannst du aus den Rohdaten in allen Richtungen rekonstruieren. Feine Frakturen gerade auch IS (nicht nur Kahnbein) sieht man aber tatsächlich im CT manchmal nicht.. deswegen Wiederholung oder MRT bei Beschwerdepersistenz...
    geht nicht um unser ct.
    in unserer handchirurgischen ambulanz haben wir keine kassenzulassung, sind also bei patienten, die kommen auf die bilder der niedergelassenen kollegen angewiesen, solange es sich nicht um bg-fälle handelt.
    wenn die bilder dort also mist sind, ist der patient häufig der dumme, weil das erneute hin und her mit überweisungsschein vom hausarzt holen, zum radiologen und wieder zurück zu uns ist häufig unnötig zeitaufwendig und verzögert die zügige versorgung unnötig.
    und leider ist es so, dass wir in der regel keine kahnbeinachse mitbekommen, auch wenn sich diese möglicheweise rekonstruieren ließe.
    bei einer fraktur, die man im röntgen auch nachvollziehen kann und wo es mir vor allem darum geht, ob man eine humpback deformität sieht (was einem ja, ganz egal wie schlecht die aufnahme ist in der regel gelingt) mag das egal sein...
    aber wenn man sich wegen der fraktur eben nicht sicher ist, muss der patient dann häufig unnötigerweise erneut die diagnostische runde antreten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Tatsächlich doof... immer die gleiche Praxis? Ggf mal mit den Kollegen telefonieren und Problem schildern? Ob es hilft weiß ich nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Tatsächlich doof... immer die gleiche Praxis? Ggf mal mit den Kollegen telefonieren und Problem schildern? Ob es hilft weiß ich nicht
    es sind insgesamt 2 praxen (gibt aber ehrlicherweise auch diverse, aus denen sehr gute bilder kommen!), die aber aus einem teil des einzugsgebietes einen nicht unwesentlichen teil des patientenguts versorgen.

    wir sind eher dazu übergegangen unsere anforderungen so genau wie möglich zu formulieren und auch die indikationen bzw fragestellungen deutlich umfangreicher aufzuschreiben, als wir es bei praxen, von denen wir bilder und befunde auf deutlich besserem niveau bekommen, tun würden.

    ich persönlich hielte ein gespräch mit den betreffenden kollegen auch für sinnvoll, aber andererseits möchte man ja die praxen auch nicht vergrämen. naja, unser chef kennt die problematik und entsprechende gespräche würden wenn dann oberhalb meiner gehaltsstufe geführt, insofern versuche ich in der regel meine anforderung so genau wie möglich zu formulieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, ich habe die Theoriekurse für die Fachkunde im Strahlenschutz gemacht (Kenntniskurs, Grundkurs + Spezialkurs Röntgen), das heißt jetzt muss ich noch die Sachkunde erwerben. Weiß jemand, ob die Theoriekurse nach einer gewissen Zeit verfallen (also bevor man die Anerkennung der Fachkunde beantragt hat)? Und reicht es dann bspw. die Sachkunde Rö 02 (Notfalldiagnostik bei Erwachsenen und Kindern – Röntgen- diagnostik ohne CT im Rahmen der Erstversorgung: Schädel-, Stamm- und Extremitätenskelett, Thorax, Abdomen) zu machen? Also reicht eine einzelne Sachkunde oder braucht man mehrere Teilbereiche?

    Vielleicht hat das ja in letzter Zeit jemand von euch hinter sich gebracht und kann mir helfen. Es geht bei mir um das Anwendungsgebiet als Internist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook