teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    17
    Hi

    Ich wollte demnächst mit meiner Dr-Arbeit anfangen und da ich jetzt weiß, dass es bei mir klinisch in die Kardiologie geht, würde ich sehr gerne etwas auf dem Gebiet der "regenerativen Kardiologie" machen. Nur leider hab ich bisher keine Forschungs-Erfahrung und nur sehr wenig Einblicke bekommen >.< Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch sich ein wenig auf diesem Gebiet auskennt, was grad Sache ist, bzw. was dort im Moment die Schwerpunkte/Problemfragen, Durchbrüche, lang ersehnten Studienergebnisse etc. sind und vor allem wo dieses Gebiet am meisten betreten, also an welcher Uni oder sonstigen Einrichtung in Deutschland und der Welt.
    Oder auch, an wen ich mich wenden könnte.
    Bin für jede Info dankbar!

    LG!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was genau muss man sich unter "regenerativer Kardiologie" vorstellen? Hört sich ziemlich nach SChwurbel an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja so Stammzellforschung um Myokard neu wachsen zu lassen würde ich jetzt z.B. bei regenerativer Kardiologie verorten.....



  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Oder auch Molekularbiologie, wie z. B. eine entsprechende Arbeitsgruppe der TU München: http://www.med1.mri.tum.de/de/Lehrst...tive%20Medizin

    Bevor man das als Geschwurbel bezeichnet, sollte man sich vielleicht mal informieren...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #5
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Gentherapie, Tissue engineering, Biomaterial würde ich noch als weitere große Schlagworte verorten.

    Ich hab keine guten breiten Reviews zur Hand. Da würde ich mich auch eher direkt auf die Schwerpunkte deiner Wunsch-AG konzentrieren: Das Prinzip liegt im Namen, die Herangehensweisen sind unterschiedlich. Am häufigsten in die Klinik haben's sicherlich verschiedene Stammzellen gebracht, nennenswerte Erfolge stehen aus. Als grober Eindruck (mit reichlich Gelaber) könnte taugen:

    Fernández-Avilés, Francisco, Ricardo Sanz-Ruiz, Andreu M. Climent et al., ‘Global position paper on cardiovascular regenerative medicine’, European heart journal 38, no. 33 (2017): pp. 2532–2546. doi:10.1093/eurheartj/ehx248.

    Von Stammzell-experimentellen Dissertationen, falls eine solche im Raume steht, würde ich übrigens fast pauschal abraten. Die Arbeit mit den Viechern ist eher hässlich.

    @Wacken
    Wie kommst du darauf?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook