teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2017
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin mir sicher, jeder kennt diese Tage an denen man nichts erledigt bekommt und keine Motivation hat. Wie findet ihr an solchen Tagen die Motivation, um zu lernen?

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ratschläge!



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Manchmal sind solche Tage auch gut um einmal nichts zu tun, das muss auch sein.
    Ansonsten: einfach machen, ich muss nicht besonders motiviert sein, aber ich zwinge mich dann trotzdem einfach dazu es zu tun, auch wenns mich grässlich annervt.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Das ist IMHO echt der einfachste Weg. Man macht sich einen realistischen Lernplan, und den zieht man dann auch durch. Wenn alles fix geplant ist, gibts keine Ausreden. Probleme gibts eher dann, wenn man sich zu viele Freiräume beim Lernen lässt und deshalb dann ständig aufschiebt oder trödelt.



  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Stimme zu: einfach machen! Prokrastination führt nur zu noch weniger Motivation. Dann lieber mehr Lernzeit einplanen und öfters kurze Pausen machen und angenehme Reize setzen (eine schöne Tasse Tee/Kaffee beim Lernen, nach dem Lernen zum Sport oder zu einer Verabredung, abends eine Folge der Lieblingsserie schauen...). Ich würde nur davon absehen sich mit Essen beim Lernen zu belohnen, das hilft nicht wirklich und macht nur auf Dauer dick.
    "Hodor!" - Hodor



  5. #5
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Mir hilft es umgekehrt ungemein, alles, was sonst für den Tag so ansteht (Sport, Einkäufe, Post, ...) erledigt zu haben. Dann kann ich mich in Seelenruhe an den Schreibtisch setzen, ein paar Stunden durcharbeiten und muss nicht mit einem Auge auf die Uhr schielen.

    Das lässt sich natürlich oft genug nicht einrichten, weil man Termine ja nicht immer beliebig legen kann. In den anderen Fällen hilft nur viel Koffein und dann Augen zu und durch.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook