teaser bild
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von PinkiePie
    Mitglied seit
    07.08.2012
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke!
    Hab ich auf die imc gelegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Ich würde auch Clonidin nehmen, ggf Haloperidol wenn der Pat. was oral abnimmt (für i.v. gabs ja einen rote-hand-brief). Benzos erst bei unter 1%° bzw Entzugssymptomen aufgrund der Gefahr der Atemdepression, fänd aber eine Gabe unter intensivmedizinischen Bedingungen bei starker Agitation auch vertretbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Clonidin ist meiner Erfahrung nach bei entzügigen Patienten oft gut, bei akuten Intoxikationen dämpft es zu wenig. Das ein so sedierter Patient an einen Monitor gehört, sollte ja hoffentlich klar sein.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    Die Frage ist ja, was man will. In meiner Klinik hat man nachts durchschnittlich 1 - 5 C2-Intoxikationen (von jungen Mädchen die feiern waren bis zum polnischen Obdachlosen, der das hauptamtlich macht), die kannst du nicht standardmäßig auf die Überwachungsstation legen.
    Wenn man sich bei einem Patienten für ein CT entscheidet, sollte die Sedierung möglichst kurz und schnell wieder raus sein, ergo Propofol. Von Haldol nehme ich bei diesen Patienten Abstand, weil es, zumindestens laut Literatur, die Krampfschwelle weiter senkt (und jemand mit 4.3 Promille, der wach ist, ist chronischer Trinker, der im Entzug auch mal "krampft"). Clonidin ist natürlich ein tolles Medikament im Alkoholentzugssyndrom, aber aufgrund Nebenwirkungsspektrum (häufig Bradykardie in sedierender Dosis) für Patienten, die 4 Stunden später alle (!) wieder gehen wollen, ungünstig. Und dann geht es los mit "Wie lange muss der Patient danach gemonitort werden", "rufe ich jetzt die Polizeit wenn er einfach abhaut"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier verbleiben die im Normalfall auch in der ZNA und bekommen nur Bett, Monitor, Infusion. Wenn stark sediert oder eben so agitiert, dass Sedierung notwendig, dann halt ITS/IMC... Das mit dem Clonidin leuchtet ein...Haldol nehmen hier auch die Psychiater ganz gern. Wenn Pat schonmal einen Entzugskrampf hatte vielleicht lieber weglassen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook