Liebe medi-learn Forum,

Ich bereite mich gerade auf die Prüfung vor und bei der Immunologie habe ich einige grundsätzliche Fragen, die mir noch nicht klar sind und ich um eure Hilfe bitte.

Nehmen wir mal an ein Pathogen schafft es die phsyikalische und biochemische Barierre zu durchdringen und landet im Gewebe. Als erstes wird ja dann das angeborene Immunsystem eingeschaltet (was für die erste Abwehr wichtig ist und eine Entzündungsreaktion einleitet usw. usw.). Es geht mir gar nicht um die Details.

1. Frage: Ist das angeborene Immunsystem mit seiner zellulären und humoralen Komponenten ÜBERALL im Körper(inneren) vertreten?

Weiter.. Wenn das angeborene Immunsystem nicht ausreicht, dann wird ja das adaptiven Immunsystem miteingeschaltet. Dafür benötigt das angeborene Immunsystem ja die Antigen-präsentierenden-Zellen, um in den sekundär lymphatischen Organen, wo sich die Lymphozyten befinden, diese zu aktivieren.

Wenn jetzt aber, nehmen wir mal theoretisch an das Pathogen vom Gewebe ins Blut oder Lymphe gelangt, dann wird es ja irgendeinmal in der Milz oder Lymphknoten landen. ABER jetzt 2. Frage..

2.Frage: Wird dann in den Lymphknoten und Milz dann auch zuerst das angeborene Immunsystem eingeschaltet?
3. Frage: Kann das spezifische Abwehrsystem überhaupt ohne das angeborene Immunsystem aktiviert werden?

Entschuldigt meine womöglich vielen Schreibfehler und die schlechte Darstellung, aber in meiner Verzweiflung konnte ich nicht anders

Vielen Dank