teaser bild
Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Nein, Solara, eine 24 h Regel ist mir nicht bekannt - bin mir auch nach wie vor sicher, dass es sowas nicht gibt...
    .
    Dann mach, wie du denkst.

    Vielleicht erinnerst du dich dann irgendwann mal an diese Diskussion hier, wenn es um rechtlich einwandfreie Einwilligungsfähigkeit nach Hypnotika/BTM-Gabe/Alkohol/Sonstigen Bewusstseinsverändernden Sachen geht.

    Jeder arbeitet eigenverantwortlich und steht dafür dann auch vor dem Gesetz gerade.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Nein, Solara, eine 24 h Regel ist mir nicht bekannt - bin mir auch nach wie vor sicher, dass es sowas nicht gibt...
    Doch, guckst Du hier:
    http://www.ihranwalt24.de/2010/09/13...er-aufklarung/
    Lohnt sich durchaus, komplett durchzulesen!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Habe ich - aufmerksamst! Da geht's aber um den adäquaten Zeitpunkt der Aufklärung vor Eingriff, nicht den Zeitpunkt nach Analgosedierung in anderem Zusammenhang.

    Laut der 24 h Regel, die hier postuliert wurde, bekomme ich die schmerzgeplagte Sau überhaupt nicht in einen einwilligungsfähigen Zustand. Unter Schmerzen bekomme ich ihn nicht aufgeklärt, unter BTM müsste ich 24 h warten. Ist doch völliger Unsinn: Die Leute sind ohne BTM eher einwilligungsunfähig als mit BTM. Genauso gibt es keinen Grund, 16 h nach ÖGD am Folgetag nicht fürs KM-CT aufzuklären, wenn der Patient fresh ist und ich ihn für einwilligungsfähig befinde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich habe das jetzt komplett gelesen. Eine Antwort auf die Frage mit der HI V Testung finde ich nicht.
    Ich kenne es nur aus dem PJ, dort hat eine Arzt Blut ins Auge bekommen. Der Patient wurde noch im Aufwachraum gefragt, ob er mit einer Blutabnahme einverstanden ist. War er und alles lief seinen Weg. War das jetzt falsch? Der Patient war für eine ambulante OP da, nach 24 Stunden also nicht mehr. Hätte er dann extra nochmal in die Klinik kommen müssen (Vorausgesetzt er ist mit der Testung dann noch einverstanden)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    In keinem Fall mehr ist das Selbstbestimmungsrecht des Patienten damit gewahrt, wenn die Aufklärung zu einem Zeitpunkt stattfindet, in dem der Patient bereits auf die Operation vorbereitet wird, sich schon auf dem Operationstisch befindet oder bereits Medikamente zur Durchführung der Operation verabreicht bekommen hat.
    Deshalb ist ausreichend, dass die Aufklärung so früh wie möglich erfolgt und insbesondere bevor der Patient unter dem Einfluss von Medikamenten steht und bevor er auf die Operation vorbereitet wird.
    Ich finde schon, dass es hier AUCH um Analgosedierung in anderem Zusammenhang geht. Z.B. unsere Gallen, die heute eine ÖGD oder sonstwas kriegen, und danach eben NICHT mehr Einwilligungsfähig für die morgen stattfinden sollende OP sind.
    Was die Operateure auch regelmäßig für IHRE Aufklärung so sehen und die Patienten VOR der Intervention aufklären, nur leider die Anästhesie dabei völlig vergessen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook