teaser bild
Seite 47 von 50 ErsteErste ... 374344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 248
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    66
    @Hämatopesie: Nein, das ist eine Sonderquote die, wie alle anderen Sonderquotne auch, VORHER von allem anderen abgezogen werden:

    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=360

    Gespeist werden diese Sonderquoten also proportional/simultan von ALLEN Normalquoten. Ob Wartezeit, oder Talentquote, ändert also nichts!

    @Saraaah: Wenn Du anerkannte "besondere berufliche Gründe" mit 7 Punkten hast, dann ist der sicherste Weg über einen 1er (sehr gut) Abschluß Deines Masters. Dafür bekommst du 4 Punkte und mit 11 Punkten bist Du, nach derzeitigem Strand, drin!

    Ich weiß, das klingt leicht und ist schwer, aber wenn Du noch nicht so stehtst, dass Du eine 1 bekommst, dann sprich mit Deinen Professoren, ob Du Prüfungen, auch wenn Du sie bestanden hast, nochmal schreiben darfst und wie Deine Masterarbeit aussehen muß, damit Du dafür eine 1 bekommst. Es gibt doch irgendwo bei euch ein Schema, nach der sich die Schnittnote errechnet. Spiel verschiedene Varienten durch und guck, welche Professoren, in welchen Fächern Dir helfen würden. Spiel mit offenen Karten und häge evtl. ein Semester dran in dem Du lernst, lernst, lernst und dann 1en zusammenträgst. Such Dir evtl. einen Arzt, der Dir atestiert, dass Dir an einem Prüfungstermin, an dem Du "nur" eine 2 geschrieben hast, ein Furz quer saß und stelle einen Antrag auf Wiederholung der Prüfung.

    Die 1 zu erreichen ist sicherlich einfacher, als wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen!

    Bei hochschulstart.de kann man schnell alles verzocken! Siehe Totti (bevor es dann doch klappte): Er hat hoch gepokert und konnte die "besonderen beruflichen Gründe" lange nicht ausreichend beweisen. Da er aber in seiner Argumentation hochschulsatrt.de gerade geschieben hat, was für einen tollen Job er im Medizincontrolling mit seiner eigenen Firma hat, fiel die Fallgruppe 4 (4 Punkte für "sonstige berufliche Gründe") für ihn flach, denn die ist nur für Leute, die argumentieren, dass ihr derzeitiger Job keine Perspektiven hat. Argumentation für FG 3 schließt also FG 4 aus! Somit fiel er auf einen Punkt ("sonstige Gründe") zurück.

    Gruß, Ecki



  2. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Halle
    Semester:
    1
    Beiträge
    36
    @Saraaah: 10 Punkte ist doch super. Falls du noch keinen Zivi o.ä. hast würde ich das machen wenn du dir mit Medizin sicher bist und damit gleich das Praktikum erschlagen noch bevor ich ein Jahr wegen Noten dranhänge an den Master. Evtl. reichen nämlich beim nächsten Versuch ja schon die 10 Punkte zusammen mit Zivi. Glaube nämlich da gab es zuletzt kein Los wenn man den hatte. Und ob nun +1 Jahr wegen Zivi oder wegen besserer Note... Da finde ich Zivi einfacher zu erreichen, zuverlässiger sicherzustellen und zeitgleich hat man sein Praktikum erledigt. Was die Begründungen und Sinnhaftigkeit angeht: Mach dir keinen Kopf. Das ist zwar echt traurig aber die Leute die da die Regeln machen sind Beamte, keine Menschen Da geht es nicht um die Sinnhaftigkeit des Handelns oder den Menschen, sondern das befolgen von Regel ist zum Sinn&Selbstzweck geworden und nicht mehr der Mensch oder Intention wozu die Regeln geschaffen wurden. Und das ist im Übrigen die Definition von Bürokratie soweit ich mich noch an mein Erststudium erinnern kann, so ist das leider in Deutschland. Hochschulstart.de ist hier einfach der Inbegriff dessen, über Jahrzehnte gewachsen und gefestigt in seinem Sumpf. Man sieht es auch an den Regeln für Erststudenten die schon lange nicht mehr dem Faktor Mensch gerecht wurden bzw. ausreichend beachtet haben, aber stumpf weiter beibehalten wurden bis erst ein Gericht diese kippen musste. (Gleichzeitig müsste man aber auch endlich mal mehr Studienplätze schaffen. Das ist genauso irrsinnig, dass das so einfach weiter läuft.)



  3. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Halle
    Semester:
    1
    Beiträge
    36
    Ich meinte damit übrigens: Zivi First. Wieder bewerben. Hoffentlich klappt es. Ansonsten mit Master weiter machen und Masterarbeit schreiben mit 1,0. Evtl. noch 2-3 Klausuren verbessern. Dann wieder bewerben.

    Wichtig ist, dass du erstmal ins Studium rein kommst und einen Platz bekommst. Wenn du den erstmal hast, kannst du immernoch ein urlaubssemester einlegen bei Medizin und deine Masterarbeit fertig schreiben oder was noch offen ist. Verstehst du wie ich das meine? Du musst nur sicher sein, dass Medizin das ist was du definitiv am Ende machen willst, sonst würdest du über dem vorgeschlagenen weg evtl. einfach nur ein Jahr „verlieren“ für etwas, was du nicht willst. Auf der anderen Seite könnte dich das aber auch bestärken oder abbringen wenn du ein Jahr im Krankenhaus siehst wie das läuft. Und dann immer noch sehen ob weiter mit Master oder Medizin. Wäre eigentlich also ganz gut glaube ich, falls du nicht schon einen Zivi, freiwilliges Jahr oder wie das alles heißt hast.



  4. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    91
    Ich danke euch für eure Beiträge!

    @Ecki: Den Master mit Note 1 abzuschließen ist momentan auch mein Plan. Aktuell bin ich jedoch erst im ersten Semester und habe noch keinerlei Prüfungen abolviert, sodass noch alles offen ist. Wenn ich nach dem Master wieder auf besondere berufliche Gründe setze, muss ich allerdings darauf hoffen, dass die Gutachter von HSS mein Begründungsschreiben wieder mit 7 Punkten anerkennen. Nachdem was ich in der Vergangenheit über die Kriterien der Fallgruppe 3 gelesen habe, hatte ich nämlich kaum Hoffnung, dass ich es dieses Jahr überhaupt mit meinem Bachelor (in Gesundheitsmanagement!) schaffe. Manchmal glaube ich, dass da auch ne große Portion Glück im Spiel war...Und wer weiß, ob mein Begründungsschreiben in 2 Jahren nicht bei einem strengeren Gutachter auf dem Tisch landet. Daher wollte ich nach dem Master bei Möglichkeit eher auf wissenschaftliche Gründe setzen. Das ändert aber selbstverständlich nichts an meinem Plan den Master mit Note 1 abschließen zu wollen

    @Totti: Unmittelbar nach dem Ablehnungsbescheid habe ich auch kurz über die Sache mit dem Zivi nachgedacht. Ich bin allerdings schnell zu dem Entschluss gekommen, dass das für mich keine Option ist (auch wenn es meine Chance auf eine Zulassung im nächsten Jahr immens erhöhen könnte). Ich bin inzwischen 26, habe seit einigen Jahren einen gut bezahlten Job, durch den ich mir sogar mit einer Teilzeitstelle einen recht guten Lebensstandard aufrechterhalten kann. Das alles aufzugeben, um mind. ein halbes Jahr für 300€ im Monat "ausgebeutet" zu werden, kommt für mich einfach nicht mehr in Frage. Zumal ich hinterher keine Garantie habe tatsächlich einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Das Risiko danach mit völlig leeren Händen dazustehen ist mir leider viel zu groß. Urlaubssemster ist bei meinem Master auch nicht so einfach möglich, da man sich nur aller 2 Jahre immatrikulieren kann und sämtliche Module dementsprechend nur aller 2 Jahre belegen kann. Ich danke dir trotzdem für deine Ratschläge



  5. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Halle
    Semester:
    1
    Beiträge
    36
    @Saraaah: Aber 26 Jahre ist doch noch mega jung! Ich kann dir nur rückblickend sagen wie ich agieren würde mit den tollen Prämissen und anhand der aktuellen Entwicklungen bzgl. Vergabepraxis usw. und habe weiterhin die Meinung, dass die Idee am sinnvollsten wäre wenn man sich sicher ist, dass es genau das Ding ist das man machen will. Aber das musst du wissen, was dir wichtig ist. Ein letzter Tipp noch: bewahre unbedingt den Ablehnungsbescheid mit den Punkten aus und reiche Ihn bei einer kommenden Bewerbung ggf. mit ein, dann solltest du - bei gleicher Begründung/Schreiben - die selben Punkte auch relativ sicher wieder bekommen. Aber weil die nach 2 Jahren alles von dir löschen müssen, brauchst du im Zweifel einen Beleg, also aufheben...



MEDI-LEARN bei Facebook