teaser bild
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 101
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2013
    Beiträge
    12
    "Hierzu kommt die Frage ob denn inoffiziell zwischen Studiengang, FH oder Uni, Bachelor oder Master oder Diplom oder Promotion unterschieden wird oder wird wirklich NUR die Abschlussnote bewertet ?

    Finde das nämlich schon unfair wenn ich mit meinem Abschluss mit anderen vergleiche, die einen Master haben oder gar promoviert haben. Da kann ich das irgendwie nicht so richtig glauben. "

    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Na ja, das mit der Vergleichbarkeit von Noten über Studiengänge hinweg ist sowieso so ein Thema für sich. Ich denke schon, dass da alles in einen Topf geworfen wird, sonst wäre es in der Tat noch unfairer als jetzt schon.
    Ja, in der Tat aber es ist echt unglaubwürdig irgendwie.
    1.)Kann dazu vielleicht jemand anders noch was sagen ?

    2.) Und zählt eine Ausbildung zum Rettungssanitäter als Dienst ?
    Wenn ja, Punkte gibt es ja keine für ein solchen Dienst oder ? Es wird nur derjenige am Ende bevorzugt, der bei gleicher Punktzahl, welche durch Erststudiumnote und Begründung entsteht, zusätzlich dazu einen abgeleisteten Dienst erbracht oder ?
    Welche Dienste gibt es noch die schwegewichtig sind und die ich ableisten könnte um meine Chancen (im Entscheidungsfall) zu erhöhen ?

    3.) Wie realistisch wäre die Lösung, mein Abi nachzuholen ? Ich habe ja nur Fachabitur von früher. In welcher Zeit ist dies möglich und mit welchem Schnitt müsste ich abschließen um direkt ohne Wartezeit an einer Wunschuni genommen zu werden ?
    Ist dies überhaupt möglich und müsste ich mich dann mit meinem Erststudium oder mit meinem Abi bewerben ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #87
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von hope87 Beitrag anzeigen
    "Hierzu kommt die Frage ob denn inoffiziell zwischen Studiengang, FH oder Uni, Bachelor oder Master oder Diplom oder Promotion unterschieden wird oder wird wirklich NUR die Abschlussnote bewertet ?

    Finde das nämlich schon unfair wenn ich mit meinem Abschluss mit anderen vergleiche, die einen Master haben oder gar promoviert haben. Da kann ich das irgendwie nicht so richtig glauben. "



    Ja, in der Tat aber es ist echt unglaubwürdig irgendwie.
    1.)Kann dazu vielleicht jemand anders noch was sagen ?
    Wieso sollten sie da einen Unterschied machen? Es wird ja auch keiner mit nem Abi aus Bayern dem mit dem gleichen oder knapp besseren DN aus Bremen vorgezogen obwohl das auch unfair ist ;)

    In der Begründung und der Punktevergabe dort KANN es dann einen Unterschied machen. Es gibt zB Unis (LotF hat sich an einer solchen lange die Zähne ausgebissen), die grundsätzlich niemanden ohne Promotion akzeptieren und dann gibt es Unis, die nehmen "sogar" windige Bachelors wie mich ;) Kommt natürlich auch auf den Werdegang an, aber wenn irgendwo zwischen den Uniarten und Abschlüssen unterschieden wird, dann hier.

    Edit: Achja, das oben gilt natürlich nur, wenn man eine wissenschaftliche Begründung direkt an die Unis sendet. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass auch bei HSS Leute sitzen, die das ähnlich bewerten.
    Geändert von Kandra (21.03.2013 um 06:04 Uhr) Grund: Anmerkung zu meiner Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #88
    Procrastination Queen
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Ort
    weit nördlich
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von hope87 Beitrag anzeigen
    Ja, in der Tat aber es ist echt unglaubwürdig irgendwie.
    1.)Kann dazu vielleicht jemand anders noch was sagen ?
    Und wie sollte man das dann gewichten? Uni vs. FH, "leichte" gegen "schwere" Fächer, Bachelor vs. Master... fairer wird der Prozess dadurch auch nicht. Also kann man es auch gleich so belassen und die verschiedenen Abschlussnoten in einen Topf werfen.

    Zitat Zitat von hope87 Beitrag anzeigen
    3.) Wie realistisch wäre die Lösung, mein Abi nachzuholen ? Ich habe ja nur Fachabitur von früher. In welcher Zeit ist dies möglich und mit welchem Schnitt müsste ich abschließen um direkt ohne Wartezeit an einer Wunschuni genommen zu werden ?
    Ist dies überhaupt möglich und müsste ich mich dann mit meinem Erststudium oder mit meinem Abi bewerben ?
    Lies nochmal auf den HSS-Seiten nach, bzw. in dem Merkblatt für Zweitstudienbewerber. Ich bin mir recht sicher, dort gelesen zu haben, dass man bei einem abgeschlossenen Erststudium IMMER als Zweitstudienbewerber zählt, selbst wenn man den Zugang zum Erststudium ohne (vollwertiges) Abitur bekommen hat. D.h. die Schiene mit dem Nachhol-Abi würde nicht funktionieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #89
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Beiträge
    17
    Hey Leute, gibt es hier jemanden, der mit Abschluss im Bereich Biomedizin erfolgreich zum Zweitstudium zugelassen wurde? Was habt ihr als Begründung verwendet? Wissenschaftliche Gründe? Berufliche? Bei letzterem fällt mir wirklich nur ein, dass ich Patienten-näher arbeiten will, was mit meinem Abschluss unmöglich ist. Aber ob das für "sonstige berufliche Gründe" ausreicht? Ihr könnt mir gerne auch eine Mail schicken, falls euch ein Beitrag hier im Forum zu persönlich ist.
    Freue mich über jeden Input.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #90
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    31
    huhuuu Leute...

    ich habe vorher Lehramt (gym/ge Englisch/Geschichte) studiert und möchte nun mediziisiche Biologie studieren..Ich tue mich mit einer Begründung total schwer...Könnt ihr mir bitte helfen???((bin am verzweifeln...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook