teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2017
    Beiträge
    15
    Es hatte mich auch gewundert, dass das manche Unis so eng sehen. Falls eine Uni, wie meine bspw., beim PJ Portal mitmacht kann man ja eig. auch alle drei Tertiale national woanders buchen. Da stand nirgendwo ein Hinweis, dass das nur für zwei Tertiale ginge. Zumal das mit der PJ Mobilität doch eigentlich gefördert werden sollte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Buchen kann man vieles, aber ob das alleine garantiert, dass die eigene und die Ziel-Uni das zulässt?

    Das Problem ist halt, genau wie bei der Studienplatzvergabe, die Koordination. Jede Uni muss ihren eigenen Studenten PJ-Plätze zuhause garantieren. Das ist nicht einfach, vor allem dann nicht, wenn die eigenen Lehrkrankenhäuser beliebt sind, man oft erst kurzfristig erfährt, bei wem eine Bewerbung im Ausland dann doch nicht geklappt hat, usw. Man müsste letztlich eine elektronische Vergabe mit Ranglisten und einem spieltheoretischen Optimierungsalgorithmus nutzen, oder halt, einfacher aber langsamer und ineffizienter, wiederholte Vergabeprozesse mit sehr kurzen Zusagefristen. Letzteres wäre softwaretechnisch einfach umzusetzen, aber nachdem es jedes Semester Leute gibt, die es nicht einmal schaffen, sich rechtzeitig für alle Klausuren anzumelden, würde das wohl für einige Studenten eine Zwangspause vor dem PJ bedeuten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    In Dresden sollte man mindestens 1 Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Universität machen, die Charité erlaubt Externen PJ-lern maximal 2 Tertiale. Hat für mich damals also genau gepasst .

    Ich hab aber KEINE Ahnung, was die TUD gemacht hätte, wenn man versucht, alle 3 Tertiale Extern zu machen. Gewollt haben die das aber definitiv nicht.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Theoretisch ja, praktisch wird dies jedoch nicht gerne gesehen. Ich habe dann das mindest-Programm von 8 Wochen an einem Lehrkrankenhaus gemacht und den Rest im Ausland/extern. Bei uns war dann immer die Aussage, wenn man schon drei Tertiale extern macht, kann/soll man lieber direkt die Uni wechseln. Die genauen Gründe weiß ich nicht, jedoch ich glaube da spielen irgendwelche finanziellen Gründe die wichtigste Rolle. Die Begründung, "Dann wird man ja da geprüft wo man nie gearbeitet hat" ist ja irgendwie Schwachsinn. Aber letztendlich rein rechtlich gesehen kann man einen nicht zwingen ein Tertial an eigener Uni/Lehrkrankenhaus zu machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2017
    Beiträge
    15
    Ich denke mal, dass das auch mit der Region zu tun hat, wo die Uni sich befindet, denke mal in eher strukturschwachen Gebieten wollen sie sicher stellen, dass es noch genug PJler gibt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook