teaser bild
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass Krankenpflege eine Alternative für dich ist.
    Genau, das hab ich mir eben auch gedacht und ich bin froh, dass ihr das auch so seht. Ich wäre immer "neidisch" auf die Ärzte.

    Ja, sicher, auf jeden Fall ist Auslandserfahrung eine gute Alternative. Ich würde meine eigenen Kinder auch ermutigen, wegzugehen, was anderes zu sehen, einmal auf sich alleine gestellt zu sein. Und ich würde es denke ich auch machen, wäre ich selbst noch 18. Ich bin aber leider schon 25 und wie bereits geschrieben, habe ich das Gefühl, dass ich hier schon zu sehr verwurzelt bin und eben auch viele Dinge hier verpasse. 5 Jahre gehen schnell rum, aber ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit mit einem Beil im Nacken sitzt und jetzt gerade die wichtigen Dinge anstehen (im Freundeskreis und bei mir) wie Partnersuche, sesshaft werden, Kinder...

    KPP geht leider nicht in Österreich - ich habe wirklich alles versucht. Auch über Wechsel nachgedacht. Mit 180 ECTS kann man einen Wechsel beantragen - ich dachte, ich mache das Physikum im D, dann ein Auslandsjahr in Österreich und wechsle dann. Aber der Wechsel ist nicht garantiert, es geht nur, wenn Plätze frei sind und dann sind anscheinend auch immens viele Bewerber. Alles in allem ein zu hohes Risiko für mich.

    Doch sicher, ich habe den - damals noch - EMS auch mitgeschrieben und ganz knapp in Wien nicht bestanden, in Innsbruck hätte es gereicht. Ich war total traurig und habe es immer verdrängt, wenn ich wieder gesehen habe, dass jemand, den ich kenne, Medizin studiert. Und ich habe mich dann dem Ballett gewidmet und beruflich getanzt und unterrichtet. Ich tanze, seit ich klein bin und war auch auf der Schule der Wiener Staatsoper. Da das aber kein sehr zukunftsträchtiger Beruf ist und ich für eine Solistin zu schlecht, zu "dick" (ergo BMI knapp an der Grenze zum Untergewicht und vorhanden Zyklus ) und zu klein bin, wollte ich dann eben doch nochmal was "Richtiges" machen, hab Lehramt begonnen und wurde leider immer unglücklicher...

    Ich bin ein sehr ernster Mensch und dieses pädagogische Geschwafel und die ewigen Diskussion zur Gender-Debatte nerven mich halt einfach nur und ich wollte so gerne wieder einen Beruf oder eine Tätigkeit, die mich wirklich interessiert.

    Aber ich glaube, ihr habt schon recht - in meiner Situation muss ich meinen Berufswunsch wohl unterordnen.

    Wie meinst du - "woanders hin versetzt?"
    Geändert von Serotonin93 (14.06.2018 um 14:37 Uhr)
    'Caught between a strong mind and a fragile heart'



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    48
    Ach, und wegen der Privatunis. SO viel hab ich auch nicht gespart. Es gibt zwar Finanzierungsangebote, aber verschulden mit einer Ausbildung will ich mich dann auch nicht, kann man ja nicht einfach wieder verkaufen, wie ein Haus.

    Und Pharmazie studieren ist mir dann doch zu chemisch und zu weit von Patienten und Diagnosen. Aber vielen Dank für den Input!
    'Caught between a strong mind and a fragile heart'



  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Du bist 25, nicht 45... Mit 25 sind doch die wenigsten Leute schon sesshaft und haben Kinder etc. jedenfalls im Akademikerumfeld. Aus meiner Stufe sind jetzt zehn Jahre nach dem Abi fünf von 120 verheiratet, Kinder haben zwei. Bei meinen Kommilitonen sieht es genauso aus. Da musst du also noch keine Panik haben.
    Das Durchschnittsalter für erste Hochzeit und Kinder ist in Deutschland für Frauen bei 30.

    Du klingst so unglücklich bei dem Gedanken an das Lehrerdasein, das scheint dich bis auf das Gehalt und die Ferien alles zu nerven. Da frage ich mich, wie du das ernsthaft bis zur Rente durchziehen willst.
    In Deutschland kann man sich als Lehrer den Arbeitsort nicht unbedingt frei aussuchen. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Als Arzt kündigst du einfach, wenn es dir nicht gefällt.

    Du hast den EMS nur einmal gemacht und nicht dieses Jahr, das meinte ich. Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr in Wien. Musst halt viel lernen.



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Serotonin93 Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar Finanzierungsangebote, aber verschulden mit einer Ausbildung will ich mich dann auch nicht, kann man ja nicht einfach wieder verkaufen, wie ein Haus.
    Nein, aber du hast eine Einkommensgarantie. Deine Ausbildung als Arzt ist das Äquivalent zum Haus.

    Wenn man jede Möglichkeit abwehrt darf man sich halt nicht wundern, wenns dann nicht klappt. Anscheinend willst du das Medizinstudium doch nicht so sehr, wenn dir bei jeder Variante gleich irgendein Grund einfällt warum das bei dir leider doch nicht klappt.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Nein, aber du hast eine Einkommensgarantie. Deine Ausbildung als Arzt ist das Äquivalent zum Haus.

    Wenn man jede Möglichkeit abwehrt darf man sich halt nicht wundern, wenns dann nicht klappt. Anscheinend willst du das Medizinstudium doch nicht so sehr, wenn dir bei jeder Variante gleich irgendein Grund einfällt warum das bei dir leider doch nicht klappt.
    Naja, also einfach so mal 130.000€ ausm Ärmel schütteln ist ja nicht so leicht. Und leben muss ich auch noch! Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht so ganz.

    Außerdem wollte ich nochmal betonen, dass ich den Thread nicht gestartet habe, um zu sagen, dass ich ja so arm bin und es für mich keine Möglichkeit gibt, Medizin zu studieren und hier auf Löungssuche bin! Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich selbst verschuldet nicht im Ausland studieren will (oder kann, weil ich weiß, dass es mir dann an Kraft fehlt) und wollte eure Meinung wissen, inwiefern ihr die Krankenpflege als eine glücklich machende Alternative seht.
    'Caught between a strong mind and a fragile heart'



Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook