teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von HappySisyphos Beitrag anzeigen
    Also ich kann die Entscheidung der Länder nur begrüßen, meiner Meinung widersprach die Wartezeitquote ohnehin auf dreiste Weise dem Leistungsprinzip und war weltweit nicht ohne Grund eine deutsche Besonderheit. Gerechterweise kommen somit 20% wieder den Abiturienten zugute, die in der Schule bzw. im Testverfahren mehr geleistet haben.
    Ich Rede jetzt nicht von mir weil ich zu Schulzeiten ein Fauler Hund war und mehr durch Abwesenheit geglänzt habe... Aber in meinem Jahrgang gab es an unserer Schule (technisches Gymnasium mit vorgegebenen Kursen) keinen, der ein besseres Abi als 1,4 hatte... und da waren richtige Streber dabei, die dann viel in den MINT Fächern im Studium brilliert haben. Ich wage zu behaupten dass sie sehr fleißig waren und dass es bei uns an der Schule einfach schwerer war und deshalb keiner ne 1,0 erreicht hat... die wollten jetzt auch alle nicht Medizin studieren aber hätten sie es gewollt wären sie kaum über den NC rein gekommen.

    Oh und als fauler Schüler, der als Warter ja statistisch nicht viel im Studium leistet habe ich bisher jede Klausur im Erstversuch geschafft und bin mit etwas Glück nächste Woche scheinfrei ...
    Die Wartezeitquote war ein Luxus, der Menschen wie mir geholfen hat die Sünden der Jugend etwas auszubügeln und ich finde es schade, dass diese abgeschafft wird



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    83
    Was zum Teufel ist denn bitte eine Talentquote? Ist das so gut wie beschlossene Sache? Sollen künftig also 20% der Plätze nach völlig undurchsichtigen, subjektiven Kriterien verteilt werden?

    Klingt meiner Meinung nach wie das perfekte Einfallstor für Studienplatzvergabe nach Gutdünken und Vetternwirtschaft, um die Ärztesöhnchen mit unzulänglichen Noten aber nötigem Habitus durchzuwinken oder gar noch schlimmer ethnischen Minderheiten durch unterschwelligen, unbewussten Rassismus den Zugang zu verwehren, so wie der türkisch klingende Name dessen Bewerbung "ohne Grund" direkt in den Mülleimer wandert oder der Schwarze, an den man die Wohnung vielleicht doch lieber nicht vermietet "man weiß ja nie".

    Unfassbar, diese inkompetenten Kultusminister schaffen es doch immer wieder sich mit ihren dümmlichen Neukreationen zu unterbieten und ich dachte die Wartezeitquote wäre schon eine dumme Idee.
    Geändert von HappySisyphos (26.06.2018 um 09:14 Uhr)



  3. #23
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Ich hatte es so verstanden, dass es in der Talentquote eher um Leute mit medizinischer Ausbildung etc. gehen soll.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Pharmy Beitrag anzeigen
    Achso, das bezieht sich nicht auf die Talentquote. Die Talentquote wird nicht nur übergangsweise eingeführt, sondern soll zum festen Bestandteil werden, sprich:

    20 % Talentquote (z.B. eigener Lebenslauf, individuelles Engagement laut Katharina Fegebank)

    Das ist der aktuelle Stand der Planung.
    Boni für Langzeitwartende sind in Prüfung. Aber in welche Quote(n) die einfliessen, sofern es überhaupt welche gibt, ist nicht klar.
    Katharina Fegebank aus Hamburg
    Klingt für mich doch sehr unbestimmt, ich habe auch gelesen, dass "psychosoziale Kompetenzen" getestet werden sollen. Als Zusatzfaktor zu "hard facts" wie Abinote und Testergebnis ist das ja akzeptabel, aber wenn das alleiniges Kriterium werden soll, dann gute Nacht



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ganz genau. Kein Grund für absurde Verschwörungstheorien Die "Talent"quote wird einfach ein zweites AdH. (Warum man nicht einfach ein einziges AdH für 80% der Studienplätze macht, weiß wohl niemand...)



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook