teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Also bei uns gibt es 1x/Woche frei. Man kann sich die Studientage entweder jede Woche nehmen oder aber am Ende des Tertials gebündelt. Manche Kliniken erlauben keine Studientage, dann müssen sie aber täglich 1,5 h Zeit zum Eigenstudium gewährleisten.
    Studientage sammeln? Puh, das is aber ganz schön Luxus Wir haben auch noch einen Studientag pro Woche, der darf aber nicht gesammelt werden. Ab und zu geht er leider auch flöten, weil die Station sonst untergeht und man gebeten wird doch zu kommen. Naja man lernt da ja auch was.

    40h sind auch gut, ohne Studientag krieg ich auch knappe 50h hin. Jeden Tag 1-1,5h Überstunden sind locker möglich. Arbeit wäre vermutlich auch für noch mehr Überstunden da. Aber man wird schon heimgeschickt, man wird nie gezwungen zu bleiben. Das muss ich noch ergänzen



  2. #12
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Ich hatte 2 Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Charité gemacht und da war explizit in der Ordnung zu lesen, dass pro Tag 2 Stunden für das Selbststudium gibt, die gebündelt als 1 Tag pro Woche genommen werden dürfen, wenn die Station das erlaubt.

    Sofern sich da nix geändert hat (hab jetzt keine Zeit dafür die aktuelle Studienordnung der Charité zu suchen) wird das wohl in Berlin und Umland immernoch so sein.

    An meinem "Heimattertial" gab es pro Tertial 3 Studientage, die man quasi wie Urlaubstage nutzen konnte. Das war aber tatsächlich von der Klinik so geregelt, die Ordnung der Uni hat gar keine Studientage vorgegeben.

    Ich denke du musst da mit deinen Ansprechpartnern reden, oft ist das Individuell geregelt. Bei dem PJ-Sklaventum würde ich mir aber tatsächlich bewusst Häuser mit vernünftigen Konditionen suchen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    Ab und zu geht er leider auch flöten, weil die Station sonst untergeht und man gebeten wird doch zu kommen. Naja man lernt da ja auch was.
    Na ja, aber Lehre sollte doch täglich stattfinden und möglich sein und nicht nur an dem EIGENTLICH Studientag... Aber wer Lust darauf hat, die Personallücke des KH zu füllen - und das als PJler - bitte. Ich denke, viele Studenten haben einfach Angst, ihren Mund aufzumachen und zu ihren Rechten zu stehen. Ich bin niemals zu Patienten oder Kollegen pampig, bleibe selbst in angespannten Situationen verbal höflich, würde mir aber in Situation wie der o.g. einfach einen Grund ausdenken, aus dem ich mir den Studientag nehmen muss und das entsprechend höflich kommunizieren. Nebenjob z.B., etc. Kann echt nicht sein, dass man dermaßen missbraucht wird... Bei uns heißt es ganz klar: Der Betrieb muss auch ohne PJler laufen!

    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    40h sind auch gut, ohne Studientag krieg ich auch knappe 50h hin. Jeden Tag 1-1,5h Überstunden sind locker möglich.
    Keine Ahnung, wenn man gerade in "seinem" Fach ist, macht es bestimmt Spaß. Aber als PJler würde ich NIEMALS dauerhaft 1 h pro Tag länger bleiben. Ich bin fleißig und keineswegs faul, aber länger als vorgeschrieben bleiben wäre für mich zumindest nicht vorstellbar.
    Geändert von escitalopram (18.06.2018 um 17:15 Uhr)



  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Regelmäßig Überstunden? Ernsthaft? Okay, im Wahlfach, wenn ich in dieser Klinik unbedingt einen Job haben möchte - dann würde ich mich eventuell beknien lassen, die ein oder andere Überstunde zu schieben.
    In allen anderen Fällen Griffel pünktlich zum Feierabend fallenlassen! Ist ein gutes Training für später!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Ich hätte ja nicht gedacht mal mit Escitalopram einer Meinung zu sein aber...

    Ich werde von den Oberärzten bei schönem Wetter, wenn wenig los ist oder einfach so.. Nachdem mir was beigebracht wurde (! )etc. Auch mal eine Stunde früher entlassen bzw. Kann einfach gehen ohne schief angesehen zu werden.

    Ansonsten würde ich auch mit dem Gongschlag gehen. Sorry. Wenn das Teaching stimmt, bin ich der letzte, der nicht versucht sich einzubringen und sinnvoll Arbeit abzunehmen und das darf auch mal was deppertes zwischendrin sein... Aber das geht auch in den regulären, sowieso nicht bezahlten, Pflichtstunden.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook