teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    3
    Weiß jemand, ob es durch das neue Zulassungsverfahren in Humanmedizin noch Studienplätze verlost werden, also ein Teilstudienplatz oder Vollstudienplatz durch das Losverfahren?

    Weil die Wartezeit soll ja wegfallen. In dieser Quote konnte man sich u.a. für ein Teilstudienplatz bewerben. Weiß jemand näheres darüber?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die Teilstudienplätze werden zwar organisatorisch über die Wartezeitquote vergeben, aber sind ja letztlich kein Resultat der Wartezeitquote, sondern ein Resultat unterschiedlicher vorklinischer und klinischer Kapazitäten. Würde mich also wundern wenn sich daran jetzt was ändern soll. Angekündigt wurde, dass es keine Teilstudienplätze mehr geben soll, siehe http://fsmed.de/fachschaft/referate/...-medizin-2020/ , aber wie das praktisch klappen soll ist mir nicht ganz klar

    Interessant wird möglicherweise, inwieweit sich an diesen Kapazitätsunterschieden etwas ändern könnte, falls der mündlich-praktische Teil des Physikums dann tatsächlich nach sechs statt nach vier Semestern stattfinden sollte.

    Das Losverfahren könnte theoretisch fallen, falls man durch ein halbwegs modernes Softwaresystem endlich mal schafft, mehrere Zuteilungsrunden innerhalb kurzer Zeit über die Bühne zu bringen. Das ist in anderen Ländern ja schon seit vielen Jahren der Fall. Angekündigt wurde dazu meines Wissens bis dato noch gar nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Beiträge
    73
    Glaubt ihr das der nc signifikant sinken wird?



MEDI-LEARN bei Facebook