teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Eigentlich war ich ja schön zum Fischessen in meiner Bereitschaft eingeladen. Und gegen 10 Uhr Abends schlage ich dann völlig unvermittelt in einen Massenanfall ein;

    Knapp 100 Meter von unserer Unterkunft entfernt ist während eines illegalen Autorennens ein PKW in eine Gruppe jugendlicher Zuschauer gerast und hat dabei 3 schwer- und 11 weitere mittelschwer verletzt. Duch zunehmende Blaulichtaktivität und einer darauf folgenden SEG-Ärztealarmierung angelockt sah ich mich als 2. Arzt vor Ort.
    Man rechnet mit sowas im Grunde ja nicht. Zivil und ohne großen Überblick zieht man das geübte Programm durch und versucht den Schaden irgendwie zu begrenzen.
    Ich bin heute an ganz persönliche Grenzen gestossen und in meinem Kopf schwirren wilde Bilder von massiven Blutungen, offenen Brüchen, abgerissenen Gliedmaßen begleitet von Maßnahmen, die ich bestenfalls theoretisch erlernt hatte. Witze über Gefäßklemmen werde ich mir ab heute mal verkneifen und zudem fällt es mir schwer, einfach ins Bett zu krabbeln mit dem Wissen, dass eine gerade mal 17jährige zukünftig ohne ihren Unterschenkel auskommen muss.
    Als "Stadtretter" hat man es ja nicht so häufig mit geplatzten Bäuchen & Gedärmen.

    Was für ein Tag...


    Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Uff, das ist natürlich hart.

    Da verdrückt er sich noch aus dem Fallbeispiel hier im Forum und gerät danach in einen MANV

    Ich hoffe du hast trotzdem noch ein bisschen Schlaf gefunden, der vorallem erholsam war!

    Ich bin mir sicher du hast gute Arbeit geleistet und konntest den Schaden begrenzen.

    Schlimm bei solchen Sachen ist immer, dass dort unschuldige mit reingerissen werden.
    Auf jeden Fall wird die 17jährige damit zu kämpfen haben.
    Du hast deine Arbeit aber gemacht und den Menschen geholfen.



    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Die "17-jährige" war doch schon 25 und ist im weiteren Klinikverlauf gestoben.

    Hier der Pressebericht dazu.

    Hab beschissen geschlafen und die Nachricht, dass meine Patientin doch noch verstorben ist macht den Tag nicht besser.
    La vie est dure sans confiture



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    Hi Daniel,

    Ich selbst war noch nie bei einem solch größeren VU dabei, ich bin nun einfach kein Magnet für solche Dinge. Wenn ich jetzt sagen würde, Kopf hoch, klingt das klugscheisserisch.

    Klingt vielleicht blöde von mir, aber die Patientin wäre auch bei einem anderen Dok verstorben, insoweit lag es ja nicht an deiner Erstversorgung. Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.

    Trotz allem, Kopf hoch !

    Sani



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Oh Mann, Daniel, was für ein Aschluß von einem fröhlichen Treffen.

    Solche Situationen treffen einen naturgemäß leider immer wenn man es nicht erwartet, vor allem wenn mann Privat unterwegs ist.

    Du hast sicher deinn bestes und noch mehr getan, um der Frau zu helfen, aber, das wissen wir alle, manchmal kämpfen wir leider vergebens

    Diese Bilder, das weiß ich aus Erfahrung, werden dich noch ein paar Tage begleiten. Es Hilft viel, wenn mann sich darüber mit anderen Unterhält.Noch besser ist es, proffessionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von proffessionalität und Stärke.

    Fühl Dich mal virtuell in den Arm genommen und gedrückt.

    Gruß

    Martin
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook