teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sarah26111985
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Bochum
    Semester:
    3.
    Beiträge
    25
    Hallo!
    Ich wollte zum Sommersemester nach Essen wechseln und wollte fragen, ob ihr damit vielleicht Erfahrungen habt bzw. ob ihr jemanden kennt, der das gemacht hat.
    Das Problem ist nämlich, dass es irgendwie keine wirklichen Infos gibt (bis auf eine Einführungsveranstaltung in Essen am 5.4., wo wir eine EDV-Nummer bekommen sollen) und ich keine Ahnung habe, was ich vorher noch alles machen muss.
    Nicht, dass ich hinterher in Bochum bleiben muss oder exmatrikuliert werde, weil ich irgendwas falsch gemacht habe .
    Wäre toll, wenn hier jemand etwas wüsste...
    Viele Grüße,
    Sarah



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Hi,
    Du musst dich natürlich im Studiensekreatriat an der Hauptuni einschreiben.
    Alles weitere erfährst du in der Einführungsveranstaltung am 5.4. Danach gehts meist ins Dekanat, wo du dir deine EDV-Nummer abholen kannst und nochmal registriert wirst (wie bei der Einschreibung, geht hier nur nochmal um die Daten, etc.). Läuft alles problemlos ab, keine Sorge. In der Einführungsveranstaltung bekommst du ein kleines Heft, da steht drinnen, wann du dich wo für Kurse anmelden musst, wo die Kurse stattfinden und ein Stundenplan ist auch drinnen (der sieht erst mal wüst aus, aber da sind halt die Termine für alle Gruppen drinnen, und man ist ja nur in einer).
    Viel Spaß in Essen
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    zunächst einmal die doppelposts weglassen, das hilft schon mal.

    wende dich einfach an dein sekretariat. die tauschen namen des anderen
    gegen deinen namen, ohne zvs oder ähnliches. exmatrikuliert wirst du auf keinen
    fall, man kann seinen studienplatz nicht so einfach verlieren wie einen schlüssel.
    alle weiteren unispezifischen infos kriegst du da, also das wann, wo und wie.

    und mache das gleich. ich weiß nicht ob es da fristen gibt, aber kurz vor semesterbeginn sind die menschen im sekretariat immer in furchtbarer hektik.

    und wollen möglichst nicht allzuviele studenten sehen, zumindest an meiner uni.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook