teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Thema: ATLS/PHTLS

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Hallo ;=)

    ich habe leider kein passendes Thema darüber gefunden, daher... was ist besser, wie sind eure Erfahrungen mit ATLS und PHTLS? Nützlich soll der Kurs im Notarztdienst sein bzw. bei der Anästhesieversorgung im Schockraum.

    Danke schon mal



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Ganz ehrlich? Ich halte von den Kursen nix. Das ist reine Geldschneiderei der Lizenzgeber. Und vor allem sehr auf das amerikanische Paramedic-System abgestimmt. Das eigene Denken wird eingestellt. Und dieses ewige Gelaber: man muss diese Kurse machen, damit die Präklinik und die Klinik die gleiche Sprache sprechen...
    Was sicherlich nicht schlecht ist, dass man sich ein bestimmtes Muster zur Vorgehensweise aneignet, und dieses Muster dann ohne Nachzudenken abspulen kann. Aber ob man dafür viel Geld ausgeben muss, weiß ich gerade nicht!
    Wenn man strukturiert arbeiten kann, muss man so einen Kurs nicht wirklich machen.
    I'm a very stable genius!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Für den Notarzt ist das PHTLS wichtiger, wenn Ihr in einem Traumanetzwerk seit mit euren Haus ist das ATLS auch wichtig, das wird gefordert und ist sinnvoll.
    Denn jeder findet sich selber immer "organisiert" und ehrlich gesagt ist es chaos.... nichts gegen die Meinung von Brutus, aber in unserem Haus sehe ich die eigenständige "gute" Organisation von den verschiedenen Fachabteilungen, so das Patienten gefährdet werden. Mein Chef möchte in seinem Schockraum eine genauen Ablauf ...daher sind alle auf den ATLS Kurs geschickt,ist auch wegen den Traumanetzwerk worin wir uns befinden.

    Wenn Du die Möglichkeit hast das das Haus die Kosten übernimmt, mach die Kurse. DU kannst danach immer noch entscheiden ob du das so anwendest oder je nach Situation anpasst.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Danke für die Rückmeldungen!
    Wir sind Teils eines Traumanetzwerkes, aber ich habe auch den Eindruck, dass das PHTLS für den Notarzt besser ist. Muss mich mal erkundigen, ob mein Haus die Kosten übernehmen würde... ist ja schon nicht wenig Geld



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Frag mal nach, wann eine Rezertifizierung statt findet soll, denn das könnte man als Argument nehmen.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook