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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo Leute,
    ich habe bei der Frage den Stadium IV nach Fontaine gekreuzt aus folgendem Grund:

    Klar hat die Diabetes-Patientin des Falls eine periphere Neuropatie mit herabgesetzter Schmerzempfindung und wegen der Fallbeschreibung finde ich, dass man entweder denken kann, kann es hier um ein Malum Perforans. Andersrum habe ich bei der Frage gedacht, dass die Kombination mit Diabetische Polyneuropatie und eine pAVK, die Entstehung eines Ulcus cruris arteriosum begünstigen kann (vor allem wegen der Beschreibung des Orts "im Nagelbett" des 3. Zehes. Keine üblige Beschreibung eines Malum Perforans. Wurde auch sich wiederspiegeln als Throphische Störung/Nekrose/Gangrän = Stadium IV.

    Ich denke man kann beides Denken mit der wortsparende Beschreibung des falls. Ist nicht so, dass wir nichts über die 4 Stadien wissen. Bessere Angaben der pAVK-Untersuchung fehlen meiner Meinung nach. (Gehstrecke überhaupt möglich?).

    Ich weiss nicht wie ihr das sieht. Für mich eindeutig:
    - Diabetes + pAVK stadium 1 plus Malum Perforans (atypische Lage? Am Nagel?)
    - Diabetes + Polyneuropatie (herabgesetztes Schmerzempfingung) + pAVK Stadium IV (Trophische Störung Ulcus cruris ateriosum)



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  2. #2
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    ich habe auch beide lösungen in betracht gezogen aber mich für I entschieden .....es stand nichts zu gehstrecke oder das sie da probleme hätte. die wunde entstand doch laut text durch die fußpflege wenn ich mich recht erinnere(sprich verletzung die durch dm schlecht heilt).



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  3. #3
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    es ist aber nur ne Wunde die nicht heilt. Das ist ja nicht das gleiche wie ein (ohne Auslöser entstandenes) Ulkus oder ne Nekrose, die du fürs pAVK Stadium 4 brauchst..



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  4. #4
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    Die wunde war schmerzlos
    Ulcus cruris arteriosum ist in der regel aber sehr schmerzhaft



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  5. #5
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    Zitat Zitat von Donald Ronzheimer Beitrag anzeigen
    Die wunde war schmerzlos
    Ulcus cruris arteriosum ist in der regel aber sehr schmerzhaft
    Nicht bei Diabet. Neuropathie...



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