teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hallo,

    ich habe mich fürs Medizinstudium (SoSe 2002) bei der ZVS beworben. Nun - kurz vor Erhalt meines Bescheides (wie auch immer der ausfallen wird) - quälen mich ein paar Gedanken.

    Am meisten beschäftigt mich der finanzielle Aspekt des Studiums. Da ich genau weiß, dass mir das BaföG-Amt nicht wohlgesonnen sein wird und ich auf die Unterstützung meiner Eltern auch nicht so recht zählen kann, mache ich mir Gedanken darüber, wie ich mir mein täglich Brot verdienen kann. Da fängt die ganze Chose aber auch an...

    Wie soll ich denn bei diesem vollen (und relativ vorgeschriebenen) Stundenplan eines Medizinstudenten nebenbei Geld verdienen? Immerhin wohne ich auch nicht mehr zu Hause und brauche doch um die 500 Euro monatlich oder? Meine Idee wäre, nicht alle im Semester angebotenen Kurse zu besuchen, sondern sie (wenn möglich) ins nächste Semester zu verschieben. Ist dies denn überhaupt möglich oder gibt es dann Probleme, die erforderlichen Seminare und Praktika besuchen zu dürfen? Wenn es möglich ist, einige Seminare später zu legen, welche Fächerkombination (in Hinblick auf die ganze Lernerei) wären dann im Semester sinnvoll?

    Es wäre toll, wenn ein paar unter euch ihre Erfahrungen mit mir austauschen würden oder ihr mir Tipps geben könntet! Ihr werdet vielleicht streckenweise über meinen Beitrag schmunzeln , aber ich möchte halt nicht einfach so (mittellos) in dieses zeitaufwendige Studium reinschlittern.

    Cassandra



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Sicher, schieben ist immer Möglich. Aber meist muß man dann auch mehr Semester einplanen. Aber viele leute finanzieren ihr Studium alleine. Also ist das bei weitem nicht unmöglich. Ich Arbeite auch recht viel nebenbei.

    Aber mal als Frage du schreibst das du kein BaföG bekommen wirst und deine Eltern dich nicht unterstützen werden. Wie muß ich mir das vorstellen. Bist du schon so alt und hast bereits ne Ausbildung? Normalerweise sind deine Eltern verpflichtet dich zu unterstützen, so sie das können.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hi Pascal,

    dass sich durch verschieben einiger Seminare und Praktika das Studium verlängert, war mir schon klar. Ich stelle es mir aber schwierig vor, an ein Seminar ranzukommen, was ich z. B. 2 Semester hätte früher belegen müssen und jetzt muss ich mit den "Regelstudienzeitstudenten" (die laut Plan dieses Seminar belegen) um einen Platz in diesem Seminar kämpfen oder? Ich habe keine Ahnung...vielleicht geht das ja auch ganz einfach und es sind immer genügend Seminar-/Praktikumsplätze für alle Studenten da?!?!

    Tja, das mit dem BaföG und meinen Eltern ist so eine Sache.......Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und auch schon ein wenig gearbeitet. Leider komme ich nicht auf die 5 oder 6 Jahre, die man braucht, um elternunabhängiges BaföG zu bekommen. Nun gut, ich könnte elternabhängiges BaföG beantragen. Ich habe auch schon eine Tante beim BaföG-Amt kontaktiert und die meinte, dass ich ca. 150 Euro bekommen würde....was meine Eltern betrifft, muss ich leider zugeben, dass sie kaum Verständnis für meinen Wunsch (Medizin zu studieren) aufbringen. Sie halten mich für unvernünftig und übergeschnappt. Immerhin sollte man mit knapp 25 sich schon ein Leben aufgebaut haben (toller Job, eigene Wohnung, Heiraten, Kinder...) und nicht (wegen einer fixen Idee) alles aufgeben und hinschmeißen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Vater Studenten nicht ausstehen kann (obwohl meine Mutter selbst eine war), da diese ja faule Säcke sind, denen das Geld von den eigenen Eltern und dem Staat in den Rachen geworfen wird. . Mir bleibt noch die Hoffnung, dass meine Mutter sich traut, mir ein paar Märker hinter dem Rücken meines Vater zu zuschummeln.

    Also bleibt mir bloss die Möglichkeit, neben dem Studium zu arbeiten. Eigentlich stelle ich mir das nicht so schwierig vor, einen Job zu finden. Mir bereitet halt bloss Kopfschmerzen, wie ich Studium und Arbeiten unter einen Hut bekommen soll....ein bißchen Freizeit wäre auch nicht schlecht...

    Cassandra



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Ach so, wenn du schon ne Ausbildung hast, müssen deine Eltern natürlich nix mehr machen. Dumm gelaufen. Aber insgesamt sollte das ganze eigentlich funktionieren. würde mir da nicht so große Gedanken machen. Wie gesagt, andere packen es auch.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Ich weiß, ich mache mir immer um zu viele Sachen einen Kopf....das ist echt nervig und anstrengend...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook